Frage: Gemüse bei 5-jährigem

Guten Tag Frau Schuster, kurz und bündig: Wie bringe ich meinen 5-jährigen Sohn zum Gemüseessen ???? Wir kämpfen nunmehr seit mindestens 3 Jahren darum, daß er mehr als Karotten ißt. Zwischenzeitlich hat er auch mal ein bißchen Broccoli gegessen aber mittlerweile sind wir da angelangt, daß er GAR KEIN Gemüse mehr will, selbst Karotten nicht mehr. Was kann man da noch machen ? Ich kann ihn doch nicht immer zwingen oder ? Mir fällt auch das Essen kochen so schwer, ich weiß bald nicht mehr was ich kochen soll, es kann doch nicht immer Nudeln geben. Auch Reis mag er nicht....... Ich bin bald am verzweifeln und die gemeinsamen Mahlzeiten machen schon lange keinen Spass mehr. Möchte das aber so bald wie möglich ändern da meine Tochter jetzt 10 Monate ist und ja auch bald am Tisch mit ißt und ich sie eigentlich gleich an alle möglichen Gemüsesorten gewöhnen möchte ! Haben Sie einen Tip ??? Vielen Dank im voraus und liebe Grüße sendet Anja

Hallo Anja Da Ihr Sohn eine noch größere Abneigung gegen Gemüse bekommt, wenn Sie ihn (vergeblich) unter Druck setzen, Gemüse essen zu müssen, sollten Sie Ihre Nerven schonen und weiterhin so kochen, wie Sie es für richtig halten. Bieten Sie zusätzlich auch möglichst oft ein wenig Rohkost an, da Kindern ein Kohlrabi- oder Möhren-Stück dann oft besser schmeckt. Manchmal lassen sich die Kleinen auch überlisten, indem Sie z.B. Kartoffeln und Möhren/Erbsen durcheinander kochen, in einer Auflaufform zubereiten, eine Gemüsesuppe oder eine Pizza zubereiten. Versuchen Sie, Ihrem Sohn durch Obst und Säfte die nötigen Vitamine und Mineralstoffe zuzuführen. In der Regel ist es so, dass die Kleinen sich schon die Nahrungsmittel "besorgen", die sie wirklich benötigen. Liebe Grüße und: bis bald?