Frage: Gejammer und Strss

Annapas
Liebe Frau Ubbens, ich habe mit 43 Jahren unser absolutes Wunschkind auf die Welt gebracht. Er ist jetzt 16 Monate alt. Der Tagesablauf gestaltet sich etwas schwierig, da unser Sohn häufig jammert, und man ihn beispielsweise nicht in seinen laufstall setzten kann, weil er dann weint. so wird jeder Toilettengang zur Herausforderung. Er schwitzt nachts sehr stark, weshalb mein Mann und ich ihn mit uns im Bett schlafen lassen. Das bedeutet, dass wir morgens gemeinsam aufstehen, denn im Bett würde ich ihn nicht alleine lassen, da er mir im Alter von 4 Monaten von dort aus auf den Boden gefallen ist. Vielleicht ist dann so auch der Ärger vorprogrammiert: Wir stehen zusammen auf, egal ob er wach ist odetr nicht. Ich setze ihn in seinen Laufstall, er weint. Ich mache ihm Fläschchen- er weint. Ich ziehe ihn an: Er jammert. ich ziehe mich an: er weint. Wir gehen in die Kita: Er weint oft beim Abschied. Abends legen wir ihn in sein Bettchen, oft wird er wach und ich gehe dann ins Bett und hole ihn zu mir. Meine Nerven liegen manchmal blank, da er auch öfter nachts wach wird. Hinzuzufügen ist, dass ich an einer Angststörung leide und überall Gerfahren sehe. Vielen Dank, Annapas

Sylvia Ubbens
Liebe Annapas, nehmen Sie Ihren Sohn mit ins Elternbett, damit Sie womöglich nachts nicht noch einmal aufstehen müssen oder weil er sich nicht so ohne Weiteres in seinem Bett beruhigen lässt? Ist es eine Option, zu versuchen, ihn in seinem Bett zu beruhigen, damit er morgens nicht mit Ihnen aufstehen muss? Wie viel früher muss Ihr Sohn denn in der Woche aufstehen, im Vergleich zum Aufwachen am Wochenende? Fehlt ihm morgens viel Schlaf und ist aus dem Grund so weinerlich? Ist er nur morgens weinerlich oder auch am Nachmittag, nachdem Sie ihn aus der Kita abgeholt haben? Im Alter von etwa 12 bis etwa 18 Monaten sind die meisten Kinder sehr anhänglich und möchten am liebsten den ganzen Tag bei Mama sein. Nehmen Sie Ihren Sohn gerne mit ins Bad, wenn Sie auf die Toilette müssen, setzen ihn zu sich in den Hochstuhl, während sie die Flasche zubereiten oder setzen ihn auf den Boden, so dass er sich nicht im Laufstall ausgeschlossen fühlt. Viele Grüße Sylvia