Frage: Geizig

Hallo, unser Sohn (3) ist bei essen und trinken extrem geizig. Er möchte nichts teilen, auch nicht mit meinem Mann oder mir. Es ist gleichzeitig auch so, dass er da ganz genau ist: er möchte auch nichts von uns haben, sondern immer nur sein eigenes (also, wenn ich von einem Saft getrunken oder von einem brötchen abgebissen habe, dann will er dieses nicht mehr, sondern er braucht das dann neu und nur für ihn). Ich weiß nicht, wie wir ihn da unterstützen können, so dass er besser teilen lernt. Bei Spielsachen kann er wesentlich besser teilen. Ich wäre für ein paar gute Tipps sehr dankbar!

Hallo Ratsuchende Da manchmal ja nicht gleich 2 gleiche Teile vorhanden sind, essen Sie doch hin und wieder mal etwas besonders Schmackhaftes, das Ihr Sohn nicht bekommen kann; es sei denn, es wird geteilt.:-) Lassen Sie ihn dann zuschauen, auch wenn er all' seine Erfahrungen einsetzt, doch noch etwas Eigenes zu bekommen. Es gibt keins, weil kein 2. da ist und BASTA! Teilen Sie hin und wieder zusätzlich ganz bewußt etwas mit Ihrem Mann und freuen Sie sich darüber, während Ihr Sohn (verärgert, neidisch, sehnsüchtig) zuschaut, wird er entweder sein Verhalten ändern oder Sie werden seinen Wunsch nicht zu teilen, akzeptieren müssen. Viel Geduld, aber auch Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?