Frage: Geht nicht auf Toilette, obwohl sie muss.

Meine Tochter wird im Dezember 4 Jahre alt. Sie trägt seit einem halben Jahr keine Windel mehr und war schon zuverlässig trocken. Im Kindergarten braucht sie seit mehreren Wochen keine Wechselkleidung mehr. Zu Hause braucht sie gerade 3-5 Hosen am Tag, weil sie immer wieder zu spät auf die Toilette geht. Selbst wenn die Hose nass ist, behauptet sie, diese wäre trocken und möchte sich nicht umziehen. Sie kann und soll sich selbst. Als Konsequenz für die nasse Hose durfte sie bisher nicht auf das Sofa und wir sind erst raus, wenn sie umgezogen war. Gestern habe ich ihr gesagt, dass es nur eine Hose für diesen Tag gibt und sie groß genug ist, weil es im Kindergarten auch klappt. Da blieb sie trocken. (Wäscheberg wird mir zu hoch.) Ist das eine angemessene Reaktion meinerseits? Ich versuche zu verstehen, worum es ihr geht. Ich meine, wir könnten in der Zeit, in der sie da ihre nasse Hose zelebriert viel schönere Dinge unternehmen und spielen. Das sage ich ihr auch.

Antwort auf: Geht nicht auf Toilette, obwohl sie muss.
Liebe Halluzinelle von Tichy, Kinder in dem Alter verstehen noch nicht, dass ihnen viele tolle Dinge entgehen, weil so viel Zeit mit Umziehen etc. verbracht werden muss. Erst einmal wissen sie, dass Mama genügend Sachen zum umziehen hat, so dass aus ihrer Sicht keine Notwendigkeit besteht, rechtzeitig zur Toilette zu gehen. Die erste spannende Phase, jetzt "groß" zu sein und keine Windel mehr zu benötigen ist vorbei und nun ist nur noch der "lästige" Toilettengang übrig. In ein paar Wochen ist diese Phase wieder vorbei und Ihre Tochter wird wieder zuverlässig trocken sein. Bis dahin versuchen Sie, möglichst wenig Aufhebens von den nassen Hosen zu machen, denn sonst bekommt Ihre Tochter auch noch viel Aufmerksamkeit dafür, was dann unbewußt wiederum einen Anreiz schafft, nicht rechtzeitig auf die Toilette zu gehen. Um den vielen nassen Hosen vorzubeugen dürfen Sie gerne sagen, dass es nur eine Hose gibt. Wenn dieser eine Satz genügt ist alles gut. Druck in Form von z.B. dann gibt es keine Süßigkeiten oder keine Gute-Nacht-Geschichte, etc. sollten Sie aber nicht ausüben. Gerne dürfen Sie Ihre Tochter aber regelmäßig auf die Toilette schicken, solange sie nicht von sich aus geht. Viele Grüße Sylvia