Frage: Geburtsschock?

Sehr geehrte Frau Schuster, halten Sie es für möglich, dass ein 5-jähriges Kind durch einen nicht verarbeiteten Geburtsschock und die ebenso traumatische Zeit danach (Brutkasten mit Antibiotika-Gabe über den Kopf, später im KH Schreien ohne schnelle Hilfe nachts, meine Unfähigkeit mit einem danach sehr anstrengenden Kind umzugehen etc.) die Fähigkeit verloren haben kann, Beziehungen aufzubauen? Bei meinem Sohn wurde dies von einer Heilpraktikerin (klass. Homöopathie) vermutet, da er seit er z. B. mit anderen Kindern Kontakt hat, diese zwar begeistert begrüsst aber danach nur ärgert und Schlimmeres! Genauso spielt er intensiv mit seinem Papa Lego und die beiden bauen ein tolles Schiff - sobald die Spielrunde beendet ist, wird das Schiff durch ein Kanonenfeuer total zerstört. Mein Sohn ist sehr redegewandt und erzählt blumig irgendwelche Geschichten über seine Gefühle aber alles klingt so unecht! Auch wenn er sagt, er habe uns so lieb klingt es mehr danach, als ob dies das ist was er mal gehört hat aber nicht, was er wirklich fühlt, einfach "aufgesetzt" Es gibt noch eine Reihe anderer Situationen, in welchen man einfach nicht glauben mag was er tut, er macht sich alles kaputt indem er alle vor den Kopf stösst und dabei völlig unbeteiligt bleibt. Also, kann es ein solches "Beziehungsunvermögen als Schutz" durch eine schwere Geburt geben? Und kann dies so lange anhalten? Vielen Dank im voraus für Ihre Mühe Simone K.

Hallo Simone Auch wenn ich weder Kinderarzt, noch Gynäkologe noch Psychologe bin, glaube ich schon, dass durch eine schwere Geburt Defizite auftreten können, die sich z.B. darin äußern, dass das Kind Schwierigkeiten hat, Beziehungen aufzubauen. Gleichzeitig glaube ich aber auch, dass durch gezielte Therapie in vielen noch so kleinen Schritten diese Defizite aufgearbeitet werden können. Haben Sie schon mal mit Ihrem Kinderarzt darüber gesprochen, der Sie ggf. an einen Psychologen, Ergotherapeuten o.Ä. weiterleiten kann? Es gibt heute so viele Möglichkeiten, die Sie unbedingt ausschöpfen sollten um diese Defizite zu beheben. Geben Sie sich nicht mit der Feststellung dieser "Abweichung von der Normalität" zufrieden. Kämpfen Sie, damit Ihr Sohn es bald einfacher haben wird, sich in unserer Gesellschaft akzeptiert, anerkannt und wohl zu fühlen. Setzen Sie möglichst umgehend "alle Hebel in Bewegung", damit Ihr Sohn noch vor seiner Einschulung eine angemessene Förderung erhält. Sie können sich auch gleich ans Gesundheitsamt wenden, die Sie sicherlich gerne in allen Fragen zu einer möglichen Therapie beraten und unterstützen werden. Informieren Sie mich über die Maßnahmen, damit wir ggf. gemeinsam anderen Familie weiter helfen können? Nur Mut und: bis bald?