Frage: Geburt unseres 2. Sohnes

alfteddy
Hallo Frau Schuster, die Geburt unseres 2. Sohnes steht kurz bevor, vielleicht noch diese Woche. Unser "grosser" ist erst 1 Jahr und 4 Monate alt und hat auch schon Wutanfaelle wenn es nicht seinem Kopf nach geht!. Was muss ich beachten, wie kann ich es ihm so leicht wie moeglich machen, was tun bei Eifersucht? Gibt es sonst irgendwas was man beachten sollte? Viele Leute sagen mir, dass man sich mehr um den grossen als um den kleinen kuemmern soll, ist das aus Ihrer Sicht richtig oder verschiebt man das Problem dann nur, bis der kleine eben auch mehr Aufmerksamkeit einfordert? Ich bin um jeden Ratschlag dankbar Liebe Gruesse Melanie

Hallo Melanie Wenn möglich, bitten Sie Ihren Mann sich verstärkt um Ihren Sohn zu kümmern, sodass Sie selbst auch mal ein wenig Zeit für sich organisieren können. Kuscheln Sie mit Ihrem Sohn an Ihrer Seite, während Sie das Baby stillen, bzw. füttern. Wenn er möchte, DARF er beim Wickeln "helfen". Zeigen Sie ihm immer mal wieder, wie stolz Sie auf Ihren "großen" Sohn sind, der dem Baby dann Vieles beibringen DARF. Bitten Sie Freunde und Verwandte darum, doch auch Ihrem Sohn zur Geburt seines Geschwister zu gratulieren und lieber ihm als dem Baby etwas zu schneken, da das Baby von alledem noch gar nichts mitbekommt. Auf diese Weise wird sich die Eifersucht sicherlich im Rahmen halten, da Ihr Sohn merkt, dass er aus dem Familienmittelpunkt nicht verdrängt wird auch wenn er ihn zukünftig teilen werden muß. Lassen Sie Alles in Ruhe auf sich zukommen, da die meisten Probleme sich von ganz alleine lösen werden.:-) Ihnen eine leichte, erfüllte Geburt; alles, alles Gute und: bis bald?