Frage: Ganzen Tag ich will

Natascha 1981
Liebe Fr Ubbens liebe Mamis Meine Tochter geht seit November letzten Jahres in den Kindergarten seitdem wird es immer schlimmer mit den alleine beschäftigen. Ich hole sie Mittags vom Kindergarten (nach der Arbeit) und ab den Zeitpunkt höre ich nur noch ICH WILL: mit die,sandspielen, schaukeln, rutschen, hüpfen, spielen ich könnte die Liste endlos fortführen..... Meine Schwester (Sohn 5 Jahre) sagt ich soll mich rund um die Uhr mit ihr beschäftigen, nur komme ich zu sonst nichts!!!!! Lg

Sylvia Ubbens
Liebe Natascha 1981, ich kopiere hier für Sie einen Teil der Antwort der vorhergehenden Frage. Viele Kinder können mit drei Jahren noch nicht sehr gut alleine spielen. Dennoch kann dieses für zumindest einige Minuten erwartet werden. Erklären Sie Ihrer Tochter beispielsweise, dass sie jetzt noch gemeinsam ein Buch lesen und Sie dann sauber machen. Fragen Sie nicht, was sie machen möchte sondern bieten zwei konkrete Möglichkeiten an. Ihre Tochter darf zum einen helfen und Sie stellen ihr die Arbeitsmittel dafür zur Verfügung und zum anderen kann sie z.B. mit Knete spielen und Sie haben die Knete schon auf dem Tisch bereit gestellt. Ihre Tochter meckert, dann darf sie meckern. Nach ein paar Tagen regelmäßiger Wiederholung wird sie sich daran gewöhnt haben. Fangen Sie mit wenigen Minuten an und weiten die Zeit langsam aus. Auch, wenn Sie arbeiten und in der Zeit keine Zeit für Ihre Tochter haben, so dürfen Sie erwarten, dass sie sich nicht mehrere Stunden am Stück mit ihr beschäftigen müssen. Haben Sie nach dem Kindergarten aber mindestens eine Stunde (ohne Essen) für Ihre Tochter Zeit und machen es dann, wie oben beschrieben. Für Ihre Tochter ist es am Anfang wichtig zu sehen, dass Mama etwas zu tun hat und aus dem Grund keine Zeit für sie hat. Nach ein paar Wochen ist dann auch mal ein Päuschen ohne Nebenanimation möglich. "Mama kocht sich einen Kaffee und hat danach wieder Zeit für dich." Viele Grüße Sylvia