Fussnägel schneiden DRAMA

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Fussnägel schneiden DRAMA

Hallo Frau Schuster, was würden Sie mir raten... Mein Sohn im Januar wird er 4 Jahre alt macht seit einigen Monaten EXTREMEN Stress beim Fussnägel schneiden. Er hatte nie ein schlimmes Erlebnis! Wir versuchen es spielerisch, mit Ablenkung , mutmachend, erklärend das manches sein MUSS...zuletzt hatten wir KEINEN ERFOLG! Mein Mann und ich entscheiden, es nicht krampfhaft mit FESTHALTEN zu machen, da das bei der KRaft unsres Sohnes weitere Dramen gibt und sicherlich auch nicht mehr gut ist! Derzeit ist der Sandmann gestrichen. Wir sagen ihm, es sei seine Entscheidung, wann er wieder schauen könne, er darf uns gerne fragen, ob wir ihm die Nägel schneiden! NAch 4 Tagen nun nimmt er das ERSTAUNLICHER WEISE tapfer und klar zur Kenntnis und geht sofort nach dem essen ins bett, während ich mit dem kleinen Bruder Sandmann schaue! Ideen wären: der Struwelpeter,doch ich habs gehasst als kind! oder die Hautärtztin auf ihn ansetzen, bei der wir eh nächste Woche sind! Was meinen Sie? Achja...die jeweils Grosse Zehe hat er sich schneiden lassen! Besten Dank, GRuss mieke

Antwort auf: Fussnägel schneiden DRAMA

Hallo Mieke Haben Sie ihm schon mal bei gleichzeitigem Hören von Musik/Kinderliedern/einem Kinder-Hörspiel o.Ä. eine eigene Kinderschere in die Hand gegeben, sodass er Formen aus Papier ausschneiden DARF, während Sie ihm -Ihren Rücken zugewandt- seine Fußnägel schneiden? Weder den Struwwelpeter noch die Hautärztin brauchen Sie auf ihn anzusetzen, da Sie ihn sicherlich auch selbst über die logischen Folgen informieren können, wenn die Fußnägel nicht geschnitten und immer länger werden, abbrechen, einwachsen, das Nagelbett sich entzündet usw.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.11.2008