Fussnägel schneiden DRAMA

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Fussnägel schneiden DRAMA

Hallo Frau Schuster, was würden Sie mir raten... Mein Sohn im Januar wird er 4 Jahre alt macht seit einigen Monaten EXTREMEN Stress beim Fussnägel schneiden. Er hatte nie ein schlimmes Erlebnis! Wir versuchen es spielerisch, mit Ablenkung , mutmachend, erklärend das manches sein MUSS...zuletzt hatten wir KEINEN ERFOLG! Mein Mann und ich entscheiden, es nicht krampfhaft mit FESTHALTEN zu machen, da das bei der KRaft unsres Sohnes weitere Dramen gibt und sicherlich auch nicht mehr gut ist! Derzeit ist der Sandmann gestrichen. Wir sagen ihm, es sei seine Entscheidung, wann er wieder schauen könne, er darf uns gerne fragen, ob wir ihm die Nägel schneiden! NAch 4 Tagen nun nimmt er das ERSTAUNLICHER WEISE tapfer und klar zur Kenntnis und geht sofort nach dem essen ins bett, während ich mit dem kleinen Bruder Sandmann schaue! Ideen wären: der Struwelpeter,doch ich habs gehasst als kind! oder die Hautärtztin auf ihn ansetzen, bei der wir eh nächste Woche sind! Was meinen Sie? Achja...die jeweils Grosse Zehe hat er sich schneiden lassen! Besten Dank, GRuss mieke

Mitglied inaktiv - 12.11.2008, 20:37



Antwort auf: Fussnägel schneiden DRAMA

Hallo Mieke Haben Sie ihm schon mal bei gleichzeitigem Hören von Musik/Kinderliedern/einem Kinder-Hörspiel o.Ä. eine eigene Kinderschere in die Hand gegeben, sodass er Formen aus Papier ausschneiden DARF, während Sie ihm -Ihren Rücken zugewandt- seine Fußnägel schneiden? Weder den Struwwelpeter noch die Hautärztin brauchen Sie auf ihn anzusetzen, da Sie ihn sicherlich auch selbst über die logischen Folgen informieren können, wenn die Fußnägel nicht geschnitten und immer länger werden, abbrechen, einwachsen, das Nagelbett sich entzündet usw.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Drama beim Socken anziehen, was tun?

Hallo, ich bin zur Zeit hilfslos und weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn 4 1/2 Jahre veranstaltet seit 2 Monaten ca. jeden Tag auf's Neue ein Drama sobald ich oder mein Mann seine Socken anziehen. Wir lassen ihn selbst die Socken aussuchen und ziehen sie an, soweit so gut! Sobald er sie an hat, geht es los, er zieht daran, hin und her, rauf und runte...


Schlafen gehen plötzlich ein Drama

Liebe Frau Ubbens, Ich brauche einen Rat mit meiner Tochter, 17 Monate alt. Bisher war einschlafen bei ihr meistens kein Problem, außer sie war mal krank, zahnte o.ä., aber das war dann mal tagesweise. Nun ist es seit fast 3 Wochen so, dass sie einfach nicht mehr einschlafen will / kann - ob nun Mittags oder am Abend. Wir haben am Ritual nichts ve...


Unser Schmuddelkind - Wie schneiden wir die Fußnägel

Hallo Frau Ubens, vielen Dank für ihre Tips hinsichtlich des Bade-Dramas letztlich. Wir hatten tatsächlich kürzlich einen kleinen Erfolg! Jetzt bräuchte ich auch mal einen Rat zum Fußnägel schneiden unserer Tochter 2½, das ist fast genau so ein Krampf: wir haben es mit Ablenken versucht, klappt nicht mehr. Eine Zeit lang ging es wenn sie schl...


Wickel-Drama

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird bald zwei und ich verzweifle im Moment bei jedem wickeln/anziehen. Für ihn scheint das zur Zeit die absolute Höchststrafe zu sein. Sobald er weiß, was kommt, fängt er an zu toben; tritt, schlägt, brüllt und stämmt sich mit aller Kraft gegen mich. Ich habe schon vieles probiert: besonderes Spielzeug, anderer Ort...


Drama wenn Mama das Zimmer verlässt!

Hallo! Ich werde noch verrückt. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate geworden und bisher hatten wir keinerlei Probleme wenn ich sie mal allein gelassen habe in einem Raum. Doch seit über einer Woche bricht die Hölle los wenn ich auch nur Richtung Tür gehe! Am schlimmsten ist es morgens. Wir machen es seit eh und je so das ich mit ihr aufstehe sie anzi...


Wie gehe ich mit den Drama-"Anfällen" meiner Tochter richtig um?

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter ist fünf Jahre alt. Sie ist sehr sensibel und vom Typ her eher schüchtern und ängstlich, kann aber trotzdem in vertrauter Umgebung auch ein ganz normales "wildes" Kind sein. Momentan habe ich etwas Schwierigkeiten mit einem Verhalten von ihr richtig umzugehen. Und zwar kommt es in letzter Zeit immer wieder vor, w...


Trockenwerden - Drama

Guten Morgen, unser Sohn, 3.5 Jahre alt, macht überhaupt keine Anstalten, die Windel weg zu lassen. Es stört ihn nicht. Allerdings, er lässt sich auch nicht wickeln. D.h. wir haben wenn die Windel voll ist (Kot), dann lässt er sich nicht wickeln, weint aber dann, wenn der Popo weh tut. Ich bin kräftemässig am Ende, er hat soviel Kraft, ihn hochzu...


Kind 2 Jahre an- und ausziehen riesen Drama

Hallo Meine kleine ist letzten Monat 2 geworden und geht nun nicht mehr in die Krippe sondern in die Kita. Es ist die selbe Einrichtung die haben einfach nur 2 Gruppen zsm gelegt. Nun gibt es dort neue Regeln. Die Kindern sollen sich mit Unterstützung wenn nötig alleine an- und ausziehen. Meine geht dort aber komplett stur dagegen. Das ...


Tochter geht ins Drama

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 7, fast 8 Jahre alt und irgendwie weiß ich grad nicht so recht weiter. Sie ist (und war schon immer) ein absolutes Energiebündel und die Frustrationstoleranz kam erst vergleichsweise spät. Aber sie kam. Dachte ich. Neuerdings bricht sie direkt in Tränen aus, wenn etwas nicht klappt. Sehr extrem fällt das gera...


Schullerentwöhnung ist ein Drama, Tochter 4 Jahre alt

Guten Tag liebe Frau Ubbens! Nun ist es höchste Zeit meine Tochter vom Schnuller wegzubekommen (4 Jahre), sie war immer schon süchtig danach. Im Moment zum Einschlafen, Regulieren, Zeiten der Müdigkeit untertags. Auch weil Sie ein sehr willensstarkes und emotionales Kind ist, war und ist dieser zum Regulieren sehr bedeutend für sie. Nur genau...