Frage: fummeln...

hallo, seit meine tochter (knapp 3) keine windel mehr braucht, fummelt sie sich ständig an der scheide rum! mich stört das eigenlich nicht sonderlich, aber mein mann findet es unangenehm, besonders wenn besuch da ist! ich hab ihr versucht zu erklären das wir das nicht mitansehen wollen- wir machen das ja auch nicht, und sie darf es gerne in ihrem zimmer machen! war das richtig und altersgerecht? danke, juli

Hallo Juli Bitte informieren Sie Ihre Tochter auch darüber, wie empfindlich die Scheide ist, sodass sie sich jedes Mal die Hände waschen sollte, wenn sie sie befühlen möchte. Schauen Sie evtl. mal mit ihr gemeinsam ihre Scheide vor einem vorgehaltenen Spiegel an, um das Interesse ein wenig zu schmälern. Sagen Sie ihr auch, dass es anderen Personen, wie dem Besuch, unangenehm ist, ihr dann die Hand zu geben oder mit ihr zu spielen, da ja auch das Pipi "da unten" rauskommt, was dann an ihren Händen unangenehm riechen kann. Geben Sie ihr möglichst eine konkrete Beschäftigung, sobald Besuch anwesend ist. Durchaus ist es richtig, dass Sie ihr diese eigene Körpererkundung nicht verbieten, da es sonst evtl. zu einem gestörten Verhältnis zu ihrem eigenen Körper und zur Sexualität kommen könnte. Frohe Pfingsten, liebe Grüße und: bis bald?