Frage: "Fummeln" an den Händen abgewöhnen

Lana1987
Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter wird Ende Mai 2 Jahre alt. Sie ist ein lebhaftes, lustiges Kind mit sehr guter sprachlicher und motorischer Entwicklung und schon sehr selbstständig. Nur beil (Ein-) Schlafen haben wir Probleme. Sie schläft nur ein wenn sie eine Hand vom Vater oder mir halten kann (egal ob sie bei uns mit im Bett liegt oder im eigenen Bett). Sie hält die Hand aber nicht nur, sonder tummelt sehr unangenehm daran herum (vor allem zwischen Daumen und Zeigefinger) Bei uns beiden ist diese Stelle schon übersensibel und es ist wahnsinnig nervig. Auch im Auto oder auf der Couch, wenn wir etwas vorlesen o.ä. möchte sie immer eine Hand halten und tummelt herum. Wir haben schon versucht, ihr klar zu machen, dass sie streicheln darf, was sie weiß, aber das geht nach wenigen Sekunden wieder in diese unangenehme Fummeln über. Wenn man ihr die Hand entzieht (obwohl man Körper an Körper liegt) weint und tobt sie und nimmt sie die Hand wieder, wenn man sie lässt und sagt auch immer "nein da" wenn man sie nicht an der Stelle fummeln lässt, an die sie immer geht. Mittlerweile halten wir es aber kaum noch aus. Wir versuchen ihr Alternativen anzubieten (Arm streicheln, Hand nur halten, Kuscheltier zum Fummeln...) aber nicht fruchtet. Wir sagen ihr auch dass es weh tut, aber auch das hilft nur kurz. Haben Sie einen Tip? Wir werden sie solange sie es braucht beim Einschlafen begleiten und wann immer es nötig ist darf sie ins Familienbett, aber diese Fummelei an den Händen würde wir gern beenden. Mit freundlichen Grüßen Ihre Lana

Sylvia Ubbens
Liebe Lana, viele Kinder lassen sich mit einem Einmal- oder Lederhandschuh überreden, von der Elternhand abzulassen. Füllen Sie einen Handschuh mit einem weichen Material und probieren es mehrere Tage in Folge aus. Kann sie den Handschuh nicht annehmen, bleibt nur, konsequent die Hand nicht anzubieten bzw. ihr sofort zu entziehen. Sie kann die Hand nicht nur streicheln. Sie wird immer wieder an die empfindliche Stelle greifen, das ist wie ein Reflex. Nach ein paar Tagen "Entzug" wird Ihre Tochter die Ernsthaftigkeit verstanden haben und kuscheln mit Mama oder Papa wird genügen. Der Protest muss aber konsequent ausgehalten werden, ggf. mit Ablenkung, damit der "Abschied" von der Hand gelingen kann. Viele Grüße Sylvia