Frage: Für andere da sein

Hallo Frau Schuster, ich habe eine Frage wegen meines Sohnes (8). Es geht darum, dass ich ihm Dinge, die mir wichtig sein, auch versuche, nahe zu bringen. So hat er heute in der Schule einem Mädchen, welches von einem anderen Jungen bedrängt wurde und um Hilfe gerufen hat, geholfen und dafür einen "auf die Mütze" bekommen. Der andere Junge ist ihm körperlich überlegen..... Nun finde ich persönlich es toll, dass er dem Mädchen geholfen hat. Er hat nicht einfach weggesehen wie all die anderen rings um. Nur, wie soll ich ihm jetzt klar machen, dass sein Handeln super war, wenn er noch dabei ist, seine Wunden zu lecken? Wie kann er aus der Sache stark hervorgehen und sich nicht überlegen, nächstes Mal besser nicht zu helfen? Es gibt doch schon genug Menschen, die anderen nicht helfen..... Haben Sie eine Idee?? Schönes Wochenende Gritta

Hallo Gritta Bitte loben Sie Ihren Sohn genauso, wie Sie ihn in dieser Frage gelobt haben. Zeigen Sie ihm wie stolz Sie auf ihn sind, dass er nicht so feige ist wie manch Anderer. Dann schlagen Sie ihm die Tipps von Claudia vor, dass er sich möglichst mit einem oder auch zwei Freunden zusammentun sollte, wenn er das nächste Mal Jemandem zur Hilfe eilt. Gemeinsam ist schließlich Jede(r) doppelt stark. Hinzu kommt, dass er stets einen Zeugen hat, wenn dieser andere Junge plötzlich die Aussage macht, dass Ihr Sohn angefangen habe, das Mädchen zu bedrängen, während er die Rolle des Verteidigers übernommen habe.- Auch Ihnen und Ihrer Familie ein friedliches, erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?