Frage: Fühle mich machtlos, wenn Sohn (4) ausrastet

Liebe Frau Schuster, es geht um unseren 4-jährigen Sohn. Er ist generell ein lieber Kerl und macht EIGENTLICH auch keine Probleme. EIGENTLICH deshalb, weil er einfach dann und wann seine "spinnerten Momente" hat, wo er völlig am Rad dreht und ich mir vorkomme, wie in Szenarien der Supernanny. Ein Beispiel: Heute nachmittag wollte er zusammen mit seinem Bruder (2) in den Garten rausgehen. Ich ziehe den Kleinen an, verlange, dass sich der Große selber anzieht (kann er, ist natürlich kein Problem mehr mit seinen 4 Jahren). Er war aber zu faul und wollte sich "bedienen" lassen, ich soll ihn anziehen. Habe ihm gesagt, dass, wenn er raus möchte, er sich selber anziehen muss. Hat er dann auch gemacht, anfangs mit Protest, aber dann gings ratzfatz, war kein Problem. Kinder waren gleichzeitig fertig und sind voll motiviert raus. Es dauert keine 2 Minuten, höre ich den Kleinen herzzerreisend schreien. Der Große hatte den Kleinen über und über mit Schnee überschaufelt. Kleine wollte rein, ich war natürlich genervt (10 Minuten anziehen, 2 Minuten nur draußen) und auch aufgebracht, dass er soetwas mit seinem kleinen Bruder macht (generell verstehen sie sich aber sehr gut) und dachte mir, die logische Konsequenz ist nun, dass er auch rein muss. Er wollte aber weiter draußen bleiben und schrie von weitem "hol mich doch" und lachte mich direkt aus. Ich ziehe meine Winterschuhe an, daraufhin klettert er auf das Klettergerüst und lacht mich an und sagt "du kriegst mich nicht". Hätte ich auch nicht (bin in der 9.Woche schwanger, er ist sehr kräftig und mir körperlich im Augenblick weit überlegen (wiegt 21 kg.). Also hole ich meinen Mann, der z.Glück zuhause war, es holt ihn vom Gerüst, der Große lacht sich halb kaputt, strampelt und schlägt nach seinem Papa, der ihn mit Mühe zurück ins Haus bringen konnte. Das ganze hat uns soooo provoziert, dass wir beide nicht mehr ruhig bleiben konnten und es ein Riesengeschrei (unsererseits, er hat immer noch gelacht) gab und wir ihn hoch in sein Zimmer gebracht haben. Wir haben ihm gesagt, dass wir ihn bis zum Abendessen (ca. 30 Minuten) nicht mehr sehen möchten. Wollten die Tür eigentlich offen lassen, aber er dachte nicht daran im Zimmer zu bleiben, hat uns nur ausgelacht, daraufhin habe ich für 15 Minuten zugesperrt, als er sich beruhigt hatte, habe ich wieder aufgesperrt und er ist von alleine in seinem Zimmer geblieben. Ich muss sagen, das hatte sich so dermaßen hochgeschaukelt, mein Mann und ich waren so wütend, dass uns fast die Hand ausgerutscht wäre (wir, vor allem ich, lehne Schläge kategorisch ab, es ist uns auch noch niemals die Hand ausgerutscht !!). Ich weiß, es ist auch nicht richtig, ihn in sein Zimmer zu sperren, aber ich habe mich machtlos gefühlt, was hätte ich denn sonst tun sollen ? Was wäre z.B. in diesem Fall richtig gewesen ? Es passiert zur Zeit (seit ca. 1-2 Wochen) fast jeden zweiten Tag, dass er völlig daneben ist, regelrecht hysterisch lacht, er in solchen Situationen nicht ansprechbar ist, macht, was er will und uns auf der Nase herumtanzt und noch lacht dabei Wenn alles vorbei ist, entschuldigt er sich auch, wir reden darüber, aber ich bin mir oft nicht sicher, ob er überhaupt versteht (trotz Erklärung), was uns so wütend gemacht hat. Entschuldigung, dass sie jetzt so viel zu lesen hatten, ich hoffe, sie können mir einen Rat geben. Vielen Dank im Voraus, es ist echt toll, das es Sie gibt ! Liebe Grüße / Andrea

Hallo Andrea Nachdem ich diesen Text gelesen habe kommt es mir so vor, als wären Sie letztendlich nicht wütend über das Verhalten Ihres Sohnes sondern über Ihre eigene Unsicherheit, wie in genannter Situation angemessen gehandelt werden könnte.- Bitte lassen Sie Ihren Ärger nicht an Ihrem Sohn aus, der mit seinen 4 Jahren doch noch recht jung ist, weder Sie noch seinen Bruder wirklich ärgern wollte sondern "nur" Spaß am Schnee hatte und zeigen wollte, wie stark und mächtig er doch schon ist. Bemühen Sie sich bitte gerade in diesen Situationen hilfloser Wut besonders gelassen zu reagieren. Konkret wäre es bestimmt friedlicher zugegangen, wenn Sie gleich beide Kinder zu einem ansprechenden Spiel im Schnee angeregt und Ihren Sohn darüber informiert hätten, dass er als großer Bruder doch bestimmt gute Ideen für ein gemeinsames Spiel hätte. Er hätte sich bestätigt gefühlt und wäre vermutlich gar nicht ausgerastet. Generell vermute ich, dass Ihr Sohn immer dann ausrastet, wenn er Ihre jeweilige Bitte nicht verstanden hat oder Ihren Wunsch nicht akzeptabel findet oder sich die gleiche Aufmerksamkeit wünscht, wie sie sein jüngerer Bruder erhält. Darum empfehle ich Ihnen, so rechtzeitig wie möglich nach Kompromissen zu suchen, Ihren Sohn darauf hinzuweisen, warum es nicht nach seinen Wünschen gehen kann und ihm gleichzeitig den Zeitpunkt zu nennen, wann er "Hahn im Korb", bzw. "der Bestimmer" sein darf. Lässt Ihr "Großer" es zu, nehmen Sie ihn hin und wieder liebevoll in den Arm und freuen Sie sich über seine Selbstständigkeit, Hilfsbereitschaft, Vernunft,...". Ein Loben wird ihm das Gefühl geben verstanden und geliebt zu werden. Liebe Grüße und: bis bald?