Frage: Frustattacken einer 4jährigen

Hallo, meine Tochter (4 Jahre) ist seit 2 Wochen oft nach dem Kindergarten sehr frustriert. Ich hole sie um 12 Uhr ab und wir fahren ein kurzes Stück mit dem Auto. Dann koche ich was und wir essen zusammen. So etwa 3 Mal die Woche flippt sie total aus. Es sind Kleinigkeiten, die sie total wütend machen. Sie weint dann, schreit, haut auf Gegenstände, macht Sachen kaputt. Zuerst versuche ich ihr zu helfen, aber es hilft nichts. Dann lasse ich sie in Ruhe, damit sie sich beruhigen kann. Das hilft nicht viel. Sie wird mir gegenüber sehr beleidigend, was mir sehr weh tut. Sie ist nach dem Kiga sehr kaputt und müde, aber schlafen will sie auch nicht mehr. Der Tag ist meist kaputt, da sie sich nicht beruhigt und ich mit meinem Latein am Ende bin. Es gibt keine erkennbare Ursache. Wenn das nicht bald anders wird, gehe ich wohl zur Beratungsstelle. Gruss C.

Hallo Ratsuchende Haben Sie schon mal mit der zuständigen Erzieherin Ihrer Tochter gesprochen? Vielleicht hat sich in der Gruppenzusammensetzung etwas verändert oder es gab besondere Vorkommnisse, die Ihre Tochter unzufrieden und verstärkt müde werden lassen? Zeigen Sie bitte Verständnis für die verärgerte, unzufriedene Stimmung Ihrer Tochter, schlagen Sie ihr vor, ihre Wut rauszulassen, indem Sie ein Hörspiel anhört, mit dem Ball spielt oder ein (selbstgefertigtes?) Musikinstrument bearbeitet o.Ä. Warten Sie mit einer eigenen Aktivität gelassen in der Nähe Ihrer Tochter ab, bis sie sich beruhigt hat. Vielleicht können Sie das Ausflippen auch bereits im Vorfeld verhindern, indem sie Ihnen beim Kochen, bei der Zubereitung eines Nachtisches o.Ä. helfen DARF? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?