Frage: Frühstück

Hallo, mein Sohn wird nächsten Monat 18 Mo. alt. Er bekommt seit ca. 2 Mo. kein Fläschchen mehr. Er isst also ganz normal bei uns mit. Nur beim Frühstück haben wir immer Probleme. Ich weiss nicht was ich ihm da geben soll. Er ist kein Nutellabrot, da leckt er nur das Nutella ab. Er isst auch kein Leberwurstbrot, kein Frischkäsebrot u. kein Wurstbrot. Wenn ich ihm Käsebrot gebe, isst er nur den Käse ab. Heute morgen u. auch gestern habe ich ihm eine Scheibe Goudakäse gegeben u. danach ein Fruchtzwerg. Das hat ihm wohl gereicht. Aber ist das denn auf die Dauer gesund. Was kann ich ihm morgens denn sonst noch anbieten ? Haben Sie eine Idee. Auch isst er noch nicht sein Mittag- oder Abendessen alleine. Er versucht es. Mit der Gaben funktioniert es, aber gibt es etwas, was er mit dem Löffel essen muss, klappt es nicht. Er dreht den Löffel immer so, dass die Kuhle nach unten zeigt und dann immer alles rausfällt. Füttern darf ich ihn nicht, da macht er einen Aufstand u. weint u. schreit. Er will ja alleine. Aber es geht eben nicht. Er will es sich auch nicht zeigen lassen. Ich darf den Löffel nicht in die Hand nehmen. Was kann ich tun ? Dann habe ich noch eine Frage zum Zähneputzen: Man soll den Kinder ja morgens u. abends die Zähne mit Zahnpasta putzen, aber das kann ich ja gar nicht machen, woher will der Wurm wissen, dass er sich den Mund ausspülen muss u. wieder ausspucken muss. Dafür ist er noch zu klein, Das kapiert er ja noch gar nicht. Ich putze ihm dann immer ohne Zahnpasta. Ist das ok ? Vielen Dank. Tina

Hallo Tina Vielleicht mag Ihr Sohn morgens noch kein (trockenes) Brot sondern lieber ein Müsli? Probieren Sie`s einmal aus. Üben Sie den Umgang mit dem Löffel außerhalb der gemeinsamen Mahlzeiten im Spiel und treffen Sie während der Mahlzeiten mit ihm die Absprache einer "Arbeitsteilung": einen Haps darf er sich mit der Gabel nehmen oder mit den Fingern, während Sie ihm einen Haps anschließend füttern dürfen. Zeigen Sie ihm anschaulich, wieviel Spaß Ihnen dieser Kompromiß bereitet. Vielleicht können Sie sich auch mal von ihm füttern lassen, sodass er bald auch einen Löffel korrekt zu handhaben weiß? Üben Sie um die Wette und voller Freude mit ihm das Spucken ins Waschbecken; zunächst ohne und später mit Zahnpasta. Auch ist es -glaube ich- nicht schädlich, wenn ein Kleinkind mal Kinderzahnpasta hinunterschluckt. Ohne Zahnpasta die Zähne zu putzen ist außerdem ganz bestimmt eher ok., als die Zähne gar nicht zu putzen. Liebe Grüße und: bis bald?