Frage: frühes Erwachen

Mein Sohn ist 19 Monate alt. Wir bringen ihn so gegen 20.30 Uhr abends zu Bett, dann schläft er bis morgens zwischen 6.00 und 7.00, teilweise ohne Unterbruch. Meist ist er dann schon um 10.00 wieder müde. Allerdings halte ich ihn wenn möglich wach bis nach dem Mittag, dann schläft er meist zwischen 1 1/2 und 2 Stunden bis ich ihn wecke und hält dann durch bis 20.30. Mir scheint das etwas sehr wenig Schlaf für sein Alter, vorallem am Morgen wäre ich froh wenn er etwas länger schlafen würde, denn er weckt regelmässig seinen grossen Bruder, der dann wirklich zuwenig Schlaf hat. Auch wenn er abends später zu Bett geht (2 Wochen in den Ferien) morgens ist er wach, dafür den Rest des Tages müde. Warum erwacht er immer so früh, oft ist er dann noch sichtlich unausgeschlafen, schläft aber nach dem Schoppen nicht wieder ein. Kann ich was dagegen tun? Mittagsschlaf kürzen? Später zu Bett bringen? usw. Vielen Dank

Hallo Moni Wahrscheinlich wird Ihr Sohn morgens auch dann nicht länger schlafen, wenn Sie seinen Mittagsschlaf verkürzen oder ihn abends später hinlegen.- Achten Sie bitte darauf, dass der Mittagsschlaf spätestens gegen 15.00Uhr beendet ist. Sagen Sie ihm, dass sein Bruder und Sie noch nicht ganz ausgeschlafen haben, wenn er wach wird und erlauben Sie ihm großzügig, im Bett mit weichem Spielzeug, das am Vorabend ans Fußende seines Bettes gelegt wurde, leise spielen zu dürfen oder sich eine Spieluhr, bzw. ein Musikmobile aufziehen zu dürfen. An die stets gleiche Melodie wird sich sicherlich auch sein Bruder gewöhnen, sodass er nicht davon aufwachen wird. Mit 19Mon. verstehen die Kleinen, besonders nach einigen Wiederholungen, doch schon recht viel, sodass Sie ihn stets an diese Möglichkeit, sich leise zu beschäftigen, erinnern sollten. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?