Frage: Frühes Aufwachen

Hallo! Unser Sohn (22 Mon.) hatte einige Monate lang Probleme mit dem Durchschlafen. Nachdem wir ihn einige Nächte lang (mit schwerem Herzen) haben schreien lassen, schläft er nun wieder prima durch. Leider wacht er aber seitdem jeden Morgen schon kurz nach 5 Uhr auf und ich glaube eigentlich nicht, dass er schon ausgeschlafen ist. Schreien lassen bringt nichts, er schläft nicht wieder ein. Auch kurz reingehen und beruhigen, nützt nichts. Er geht abends um 19.30 h ins Bett und schläft mittags 2 Stunden. Gibt es eine Möglichkeit, dass er ein wenig länger schläft? Viele Grüsse Silva

Hallo Silva Versuchen Sie, Ihren Sohn mittags schon nach ca. 1 Std. behutsam zu wecken und besonders darauf zu achten, dass der Tagesschlaf spätestens um 15.30Uhr beendet sein wird. Erlauben Sie ihm, sich morgens, wenn er wach wird, eine Spieluhr nach Bedarf mehrmals aufzuziehen oder sich eine Kassette mit Kinderliedern anzustellen. Meist haben die Kleinen sehr schnell raus, auf welchen Knopf sie drücken müssen, damit Musik kommt. Wird er auf diese Weise nicht wieder ruhiger oder schläft sogar noch einmal ein, nehmen Sie ihn zu einem gemütlichen Kuschelstündchen mit ins "große Bett", um selbst noch etwas ausruhen zu können. Die Schlafgewohnheiten werden sich immer mal wieder ändern. Liebe Grüße und: bis bald?