Frage: Frühaufsteher

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (11 Monate) wird leider extrem früh wach, in letzter Zeit sogar schon vor 5 Uhr. Er bekommt dann im Elternbett seine Milchflasche und schläft bei uns nochmal ein, allerdings ist dann gegen 6 Uhr die Nacht meistens vorbei. Es gab auch (leider nur kurze Phasen), wo er erst nach 6, oder gegen 7 Uhr zum ersten Mal aufgewacht ist. Haben Sie einen Rat, wie ich das morgendliche Aufwachen etwas rauszögern kann? Er geht abends um 8 Uhr ins Bett und schläft meistens durch. Tagsüber schläft er meist so 1,5 Stunden. Wenn er tagsüber mal besonders wenig geschlafen hat, hatte das übrigens keine Auswirkungen auf den Nachtschlaf. Danke im voraus Caro

Hallo Caro Versuchen Sie, ihm in seinem eigenen Bett statt der Milchflasche vorerst eine Flasche mit Tee oder verdünntem Saft anzubieten und ihm dann dort ein Musikmobile aufzuziehen und/oder ihm evtl. ein wenig weiches Spielzeug (Kuscheltier, Stoffbilderbuch...) ins Bett zu legen. Sagen Sie ihm dann, dass Sie noch müde sind und noch Etwas schlafen möchten, ihn aber sofort ins große Bett zum Kuscheln holen, wenn Sie wach geworden sind. Vielleicht schläft er dann noch einmal ein in der Gewißheit, dass Sie ihn bald holen. Sollte er weinen, erinnern Sie ihn verständnisvoll an das Spielzeug. Es wird dann sicherlich bald die Zeit kommen, in der er auf Grund seiner zunehmenden Mobilität wieder etwas länger (durch-)schläft und in der er sich selbst zu helfen weiß, wenn er vor Ihnen wach wird. Viel Erfolg und: bis bald?