Frage: Frühaufsteher!!!

Meine kleine Maus ist jetzt 11 Monate alt. Eigentlich gab es nie Schwierigkeiten beim Einschlafen und Durchschlafen. Sie schläft am Vormittag von 9 bis 10:30 Uhr, am Nachmittag von 14 bis 15:30 und am Abend geht sie um 19:30 zu Bett und schlief bis vor einer Woche immer bis um 6 Uhr. Seit sie vorige Woche das 3-Tage-Fieber hatte schläft sie jetzt nur mehr bis 5 Uhr!!! Soll ich sie am Nachmittag nur eine 3/4 h schlafen lassen, damit sie in der Früh wieder bis 6 Uhr schläft??? Kann man das steuer??? Wieviele Stunden Schlaf braucht sie in diesem Alter? lg Nina

Hallo Nina Versuchen Sie doch mal durch langsames Verschieben auf einen Tagesschlaf zu kommen. Vielleicht ändert diese Vorgehensweise dann Julias Nachtschlaf-Verhalten. Wenn nicht, bleibt Ihnen nur ein geduldiges Abwarten. Bieten Sie ihrer Tochter dann eine kleine Spielmöglichkeit im Bett an. Achten Sie bitte darauf, dass sie sich von Anfang an ein leises Spielen mit einer Stoffpuppe einem Stoffbilderbuch o.Ä. angewöhnt. Ist sie noch müde, wird sie nach kurzer Spielzeit wieder einschlafen. Da die Schlafdauer so individuell wie das Kind selbst ist, sollten Sie Ihre Tochter beobachten: Ist sie zufrieden und ausgeglichen, hat sie auch genügend Schlaf. Durchschnittlich wird als Richtwert eine Dauer von ca. 14Std. angegeben. Alles Gute und: bis bald?