Frage: "Fremde" Leute küssen

Tatjana70
Hallo, ich bin mir gar nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Kurz vorab: Mein Tochter ist drei Jahre alt und ein recht offenes Kind gegenüber Fremden. Nun zu meinem Anliegen. Vor ca. 1,5 Jahren waren wir bei Freunden und deren Vermieterin (Beruf : irgendwas im sozialen Bereich, glaube sogar mit Kindern). Die Vermietern kannte meine Tochter nicht, aber meine Tochter hat sie zum Abschluß in den Arm genommen und gedrückt. Die Vermieterin meinte dann sofort, dass ein Kind aber nicht fremde Personen zu drücken hätte. Hab es so hingenommen, aber auch nie so ganz vergessen. Gestern waren wir zum Fasching mit einer Bekannten (die wir alle drei bis vier Wochen sehen) zum Feiern. Meine Tochter saß hinterher bei ihr auf dem Schoß und hat sie wohl auf den Mund geküsst. Diese Mutter war etwas entsetzt und meinte, dass ihre Tochter nur Mama und Papa auf den Mund küssen "darf". Meine Tochter umarmt auch ihre Erzieherinnen im Kiga, wenn sie geht. Nicht immer, aber schon oft. Bin jetzt verunsichert. Soll ich ihr nun beibringen nur Mama und Papa auf den Mund zu küssen (das Küssen bekannter Personen kommt nun auch nicht so oft vor und ich glaube, sie sieht da noch keinen Unterschied, ob Mund oder Wange). Was ist mit dem umarmen der Erzieherinnen? Ich bin eigentlich froh, dass sie diese mag und sich dort wohl fühlt? Ach so, ganz fremde Personen werden nicht von ihr geküsst bzw. umarmt. Vielen Dank Tatjana

Hallo Tatjana Bitte weisen Sie Ihre Tochter hin und wieder einmal darauf hin dass man nur diejenigen Menschen direkt auf den Mund küsst, die man "ganz, ganz doll" lieb hat. Menschen die man normal lieb hat, weil man sie auch schon gut kennt, darf man einen Kuss auf die Wange geben, wenn die Menschen es auch mögen. Menschen die mann kennt darf man auch mal umarmen, aber Menschen die man nicht kennt grüßt man oder gibt ihnen die Hand. Alles Weitere wird Ihre Tochter von ihren Vorbildern lernen, die sich entsprechend verhalten. Darum empfehle ich Ihnen mit der Erzieherin oder beim nächsten Elternabend dieses Thema zu besprechen, bzw. zur Diskussion zu stellen. Liebe Grüße und: bis bald?