Frage: fremdbetreuung nicht gut für kleine jungen?

hallo frau schuster, steve biddulph (austr. psychologe und familientheraupeut) schreibt in seinem buch - jungen, wie sie glücklich aufwachsen -, dass kleine jungen in den ersten 3 jahren mit einem elternteil zu hause bleiben sollten. begründung: studien? hätten ergeben, dass kleine jungen häufiger als gleichaltrige mädchen unter trennungsangst leiden und infolge von verlassenheitsgefühlen dazu neigen, sich emotional abzukapseln. gibt es solche studien auch in europa/deutschland? was halten sie davon? danke! lg e.
Mitglied inaktiv - 15.08.2001, 18:16

Antwort auf: fremdbetreuung nicht gut für kleine jungen?
Hallo Eulalie Solche Studien sind mir nicht bekannt. Auch, wenn ich Fam. Biddulph mit ihren Werken sehr schätze, kann ich diese Meinung nicht unbedingt teilen. M. E. nach ist es für Jungen wie für Mädchen gleich wichtig, dass sie sich in ihrer Kernfamilie sicher und geborgen fühlen und ein großes Vertrauen zu ihren Erziehenden aufbauen können. Die Entwicklung in den ersten 3Lebensjahren verläuft bei beiden Geschlechtern gleich, wenn auch die Dauer der einzelnen Entwicklungsschritte sehr individuell ist. So wird man, bzw. die Erziehenden sich auch nach den ganz pers. Gegebenheiten und Bedürfnissen des einzelnen Kindes und auch der Familie richten müssen, wenn man eine Fremdbetreuung in Erwägung zieht. Ob ein Mädchen oder ein Junge von einer aussenstehenden Person betreut wird, dürfte eigentlich nur eine Nebenrolle spielen. Es würde auch mich freuen, wenn Andere sich hier zu Wort melden. Bis bald?