Frage: frecher Junge

hallo, mein großer 3 1/2 Jahre benimmt sich zur zeit einfach schrecklich. das geht schon morgens mit der anzieherei los. obwohl er es kann tut er es einfach nicht. da kann ich 100x sagen bitte zieh dich an. irgendwann packe ich ihn mir dann und ziehe an aber was ich mir dabei alles anhören muß: blöde mama, geh weg! Du Blödmann.....nebenbei haut er noch seinen kleinen bruder um. ich setze ihn dann auf seinen "auszeitstuhl" und erkläre das das so nicht geht, aber er guckt mich dabei nicht an und hält sich die ohren zu. nach den kindergarten ist er besonders pampig. noch schlimmer, er meint ich müsste alles machen was er sagt, natürlich mache ich das nicht (nur manchmal damit endlich ruhe ist), dann gehen seine beschimpfungen wieder los. warum macht er das? mir tut es weh wenn er blöde mama zu mir sagt. danke+gruß, mia

Hallo Mia Mir scheint, dass Ihr Sohn auf diese Weise mehr Ihrer liebevollen Zuwendung geradezu einfordert: Im Kiga ist er Einer von Vielen und zu Hause sieht er in seinem kleinen Bruder seinen Konkurrenten.- Loben Sie verstärkt seine Fähigkeiten und seine "Größe" gegenüber seinem Bruder. Fragen Sie ihn, ob er wohl schon so groß ist, dass er sich überwiegend alleine anziehen kann oder ob Sie ihm helfen sollen. Handeln Sie bitte entsprechend konsequent, da er Ihre Hilfe als Zuwendung verstehen wird. Auf seine Beschimpfungen reagieren Sie mit einem gelassenen: "Weißt du überhaupt, was "blöd" bedeutet oder soll ich es dir lieber erklären?- Wenn ich wirklich weggehe, tröstet dich Niemand mehr, hilft dir Niemand beim Anziehen, kocht Niemand usw." Bitte lassen Sie den "Auszeit-Stuhl" noch für eine Weile weg. Auch Ihr "Großer" ist noch ein Kleinkind, der Ihre Hilfe braucht, um die Folgen seines Handelns überdenken und verstehen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?