Frage: frecher als andere?

Hallo Frau Schuster, ich schreibe heute zu Ihnen, weil ich seit ein paar Tagen das Gefühl habe, dass mein Kind frecher als andere ist. Unser Sohn ist 15 Monate alt; er ist noch bei mir zu Hause. Wir sehen regelmäßig andere Kinder in seinem Alter und besuchen eine Mutter-Kind-Gruppe. Neuerdings ist es immer sehr anstrengend, wenn wir irgendwo anders sind. Zu Hause kann er sich wunderbar allein beschäftigen. Wir spielen auch viel mit ihm, singen usw.. Leider haut er uns jedoch und unsere Hündin. Er schmeißt auch streckenweise das Spielzeug umher. Andere Kinder haut er nicht. Nun überlege ich, ob er reif für die Kita oder für eine Tagesmutter wäre. Ansonsten ist er unser Sonnenschein und auch ganz liebenswert. Ich möchte auf liebevolle Art Grenzen setzen. Vielen Dank Sylvia

Hallo Sylvia Ihr Sohn ist keineswegs frecher als andere Kinder. Für ihn bedeutet das Schlagen eine ganz neue Erfahrung, die er bei seinen vertrautesten Bezugspersonen ausprobiert. Dabei kann er seinen Kräfte-Einsatz noch nicht kontrollieren. Erklären und zeigen Sie ihm, dass Sie dieses Hauen nicht als Spiel empfinden und auch nicht zulassen. Halten Sie ihn während dieser Erklärung liebevoll an beiden Händen. Informieren Sie ihn gleichzeitig über die Folgen, wenn er sich an Ihren Wunsch, Sie nicht zu hauen, bzw. nicht das Spielzeug umherzuwerfen, hält. So muß er dann z.B. für eine Weile allein in seinem Zimmer spielen, weil Sie über sein Verhalten traurig sind und sich nicht mit ihm beschäftigen möchten.- Handeln Sie entsprechend konsequent, wird er seine Grenzen recht schnell erkennen -auch, wenn er immer wieder ausprobiert, wo diese Grenzen liegen.- Probieren Sie ohne Bedenken aus, ob Ihr Schatz sich bei einer Tagesmutter oder in einer Kita wohlfühlt. Vereinbaren Sie doch mal einen Besuchstermin. Das Wichtigste ist, dass Ihr Sohn -egal wo- zufrieden und ausgeglichen ist. Dann wird sich der "Rest" ganz von allein erledigen. Alles Gute und: bis bald?