Frage: Fragen!!!

Hallo frau Schuster! Ich hätte da mal 2 fragen und zwar : 1.Mein Sohn wenn der Dreckige Finger oder Hände hat will er die immer gleich sauber gemacht haben und wenn da an den finger nur ein kleiner krümmel von Keks dran ist fängt er schon an oh nein mama sauber machen!Was könnte das sein?Er kann es nicht haben wenn die finger oder hände dreckig sind bei Ihn,die müssen immer sauber sein!Und 2. Er ist 2 Jahre und 20 tage alt und er isst alleine zwar 2 bis 3 happen aber sobald er wieder etwas an den fingern oder händen hat und wir wischen ihm die finger und hände dann ab will er nicht mehr alleine essen,dann müssen wir ihn füttern!Warum isst er noch nicht alleine meine Frage was kann ich dagegen machen? LG J.Frommann

Hallo Ratsuchende Bitte zeigen Sie Ihrem Sohn durch eigenes Mittun anschaulich, wie schön es ist, mit Wasser, Tapetenkleister, Fingerfarben, Sand, Knete (selbstgemacht) o.Ä. zu matschen und freuen Sie sich darüber, dass anschließend die Hände mit Wasser und Seife wieder gewaschen werden können. Hängt erst einmal sein eigenes "gematschtes" Bild an der Wand oder hat er der Oma o.Ä. eine wunderschöne Schnecke o.Ä. kneten können, werden anschließend seine Hände wieder ganz sauber und darf er sie dazu noch eincremen, wird er bestimmt zunehmend so begeistert sein, wie Sie ihm Begeisterung zeigen und seine Werke loben. Auch während des Essens üben Sie bitte Ihre Vorbildfunktion aus. Nehmen Sie immer mal wieder Fingerfood zu sich und zeigen Sie bewußt, wieviel Freude es Ihnen macht, z.B. den Ketchup von Ihren Fingern, den Quark aus der Schüssel zu schlecken und sich erst dann die Hände zu waschen, wenn die Mahlzeit ganz beendet wurde. Ihr Sohn wird sich an Ihrem Verhalten orientieren und Sie nachahmen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?