Frage: Frage

Hallo, Unser Sohn 3,5 Jahre alt will täglich nach dem Kiga ein Programm haben, und am liebsten jeden Tag mit Kindern und vorallem seinen Freunden. Jetzt hat er aber eine Freundin mit der wir wirklicg sehr oft was machen aber natürlich nicht täglich. Er ist dann total traurig und weint weil er unbedingt zu Freunden möchten. Zu Oma und Opa mag er momentan auch gar nicht mehr gehen. Das macht uns natürlich alles total traurig aber wir können ja keine Freunde herzaubern. Was können wir hier tun das er nicht mehr so traurig ist? Geschwister hat er keine. Wir wollen auch eigentlich keins mehr, aber für ihn wäre es vielleicht was ganz tolles immer einen Spielkamerad zu haben :-( was meinen Sie? Liebe Grüße

von Sandra174 am 30.03.2021, 14:12

Antwort auf: Frage

Liebe Sandra174, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin anschließen und werde die Worte hier nicht wiederholen. Gerade die Geschwisterfrage sollten Sie nicht von der jetzigen Gefühlslage Ihres Sohnes abhängig machen. Die Erklärung dafür haben Sie schon gelesen. Manche Kinder lieben den Kontakt zu anderen Kindern. Leider geht dies nicht immer und es muss auch nicht auf biegen und brechen versucht werden, dem nachzukommen. Gehen Sie mit Ihrem Sohn auf Spielplatze, in den Park oder an einen See. Bieten Sie ihm auf diese Weise Abwechslung. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.03.2021

Antwort auf: Frage

Naja, für einen wirklichen Spielkameraden ist es jetzt wohl schon zu spät.....bis das Kind auf der Welt ist, wäre er ca. 4,5 Jahre alt. Bis die beiden dann wirklich miteinander spielen könnten, wäre er inzwischen Schulkind und hätte dann bestimmt kein gesteigertes Interesse mehr an einem Kleinkind als Spielkameraden, dann hat er schon seine ersten Schulfreunde. Ich glaube, dass ganz viele Kinder momentan einfach Nachholbedarf haben, aufgrund der Corona-Situation. Wie ist es denn mit Spielplätzen, Kinder finden doch meist schnell Anschluss, auch wenn es nicht bestimmte Freunde sind mit denen sie dort spielen können. Aber vielleicht ergeben sich dort auch neue Freundschaften.

von KielSprotte am 30.03.2021, 14:56