Frage: Frage

Hallo oje, wo fange ich denn an? Also, ich war mit meinem Kleinen (2 Jahre) in Kur gewesen, dort ging er jeden Tag in den Kindergarten gegangen. Die ersten 3 Tage war es okay, aber dann wurde jedes mal ein Geschrei daraus, ich habe meinen Sohn nicht wieder erkannt, er klammerte regelrecht an mir das mir die Luft wegblieb. Er wurde dann von den Erzieherin genommen und es hieß er beruhigte sich schnell, aber ich weiss das er oft da saß, sein Rucksack in der Hand, Schnuller im Mund und Schuhe neben sich, so ein Hilfeschrei wirkt das für mich, so holt mich raus. Er hatte am Anfang nur nachts den Schnuller gebraucht, nun ist er nur noch damit zugange. Hinzukommt, das ich mich gerade von meinen Mann trenne und wir uns vor der Kur viel gestritten hatten. Nun Trennung. Mein Nochmann ist gezwungner Masen noch hier ab und zu, und ich muss natürlich viel mit ihm reden, und es läßt sich leider nicht vermeiden, das mein Kleiner noch wach ist, man sieht das er sich dann zum Teil zurückzieht, aber sich auch manchmal zwischen uns setzt. Erkläre ich ihm, das der Papa hier nicht nehr wohnt, dann lacht er als Reaktion. Er spuckt wieder Essen aus, tritt wieder, läuft nur mit dem Schnuller rum usw, ist das auf die neg Erfahrung aus dem Kindergarten zurückzuführen oder im allg auf unsere jetztige Situation? Er kommt sehr oft an und nimmt mich einfach in den Arm, scheint zu merken das ich traurig bin. Was verstehen 2 jährige schon? Dann noch eine andere Frage, wenn mein Kleiner spielt, zum Bsp bal oder rennen, so wie im Kinderturnen dann läßt er sich immer wieder einfach hinfallen, ist das ein SPiel? auch zu hause, wenn er aufgedreht ist oder so habe ich das Gefühl das es sich dann immer hinfallen läßt. Danke fürs Lesen und Beantworten LG Sandra

Hallo Sandra Ganz bestimmt war das Verhalten der ErzieherInnen während der Kur nicht allein die Ursache für das Verhalten Ihres Sohnes. Auch die ständigen Auseinandersetzung vorher und immer noch tragen dazu bei, dass Ihr Sohn "die Welt nicht mehr versteht", seine sichere Orientierung verloren hat und gänzlich verunsichert ist. Da kommt der Schnuller gerade recht, der für ihn sein Trösterle zu jeder Zeit ist.- Überlegen Sie einmal, Ihren Sohn tagsüber von einer Tagesmutter betreuen zu lassen, an Die er sich in Ihrem Beisein behutsam gewöhnen kann. Sprechen Sie bitte auch mit dem betreuenden Kinderarzt über Ihre Beobachtungen und Sorgen, da er es ist, der evtl. eine geeignete Therapie empfehlen kann. Sprechen Sie dann bitte auch das Hinfallen in beschriebenen Situationen an. Vielleicht lässt Ihr Sohn sich "nur" hinfallen, um Aufmerksamkeit zu erreichen; es können aber auch medizinische Ursachen vorliegen, wie z.B. eine Seh- oder Hörschwäche. Sorgen armes Wochenende, viel Kraft und: bis bald?