Frage: Frage

Hallo!! Ich habe eine Frage an euch! Ab wann müssen babys einen Schlafrythmus haben? MEine Tochter ist 3 Monate alt sie geht nur mit uns ins bett und dann schläft sie auch nur ein wenn ich sie stille deshalb schläft sie bei uns im Bett. was uns nicht stört. Sie schläft dann von elf bis um acht 2 mal trinken. habe ich was falsch gemacht und ab wann macht man ein abendritual? Würde ich über eine antwort freuen danke. Wieviel müssen die kleinen in dem alter schlafen? Sie schläft am tag höchstens 15 min. am stück und ist dann wieder wach liebe grüße stephanie

Hallo Stephanie Der Gesamtschlaf von Kleinstkindern beträgt ca. 14-16 Std., ist aber so individuell, wie die Kleinen selbst. Ein Rhythmus pendelt sich in der Regel innerhalb der ersten 6 Mon. ein. Das Wichtigste ist immer, dass sich das Kind und auch die Bezugspersonen wohl fühlen und solange Sie ALLE mit der jetzigen Schlaflösung zufrieden sind, brauchen Sie auch Nichts daran zu ändern. Ein Ritual können Sie jetzt schon beginnen, indem Sie Ihre Tochter z.B. zu 2 Tagesschläfchen (morgens/nachmittags) wach in ein eigenes Bett oder in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter legen und ihr dort eine Beschäftigung ermöglichen, wie z.B. das Hören leiser Musik, das Spielen mit weichem Spielzeug oder ein Spieltrapez. Wichtig ist, zu den ungefähr geplanten Schlafzeiten stets den gleichen Schlafort auszuwählen und stets in der gleichen Weise vorzugehen, damit Ihre Tochter lernt, sich an diese geregelten Zeiten zu gewöhnen. Liebe Grüße und: bis bald?