Frage: frage zur taufe!!!

mein sohn ist 2, 5 Jahre.Und noch nicht getauft.Ist es schlimm für später wenn er mal heiraten will kirschlich? Oder wenn er in den Kindergarten kommt? Und kann ich es noch machen lassen?

Hallo Silvia Möchte Ihr Sohn später mal kirchlich heiraten, wird in den meisten Konfessionen die Taufe, sowie Kommunion/Konfirmation/Firmung vorausgesetzt. Kindergärten haben je nach Region sehr unterschiedliche Konzeptionen -ähnlich wie Schulen-. Leben Sie z.B. in einer Stadt/einem Bezirk mit vorwiegend katholischen Kindern, wird der Religionsunterricht darauf abgestimmt und kirchliche Feste sowie der Kommunionunterricht meist während des Vormittags abgehalten. Zwar wird dann nicht vorausgesetzt, dass Ihr Sohn an diesen konfessionsgebundenen Einheiten teilnimmt; er wird aber doch recht leicht (inoffiziell) zum Außenseiter abgestempelt, da seine Gruppenzugehörigkeit nicht so gegeben ist wie bei der Mehrzahl der Kinder. Taufen lassen können Sie ihn m.E. jeder Zeit nach Absprache mit dem Pfarrer. Bedenken Sie bitte bei diesen Überlegungen auch, dass wir Eltern eine Vorbild-Funktion haben und dass die Kleinen zuerst ihre vertrautesten Bezugspersonen befragen, wenn sie in ihrer Umgebung Dinge gehört haben, die sie nicht verstehen können.- Falls Sie selbst keiner Glaubensgemeinschaft angehören, sich aber zur Taufe Ihres Sohnes entscheiden, sollten Sie sich ebenfalls rechtzeitig informieren um Ihrem Sohn später bei entsprechenden Fragen eine sachliche Antwort geben zu können. Für eine richtige Entscheidung drück` ich Ihnen die Daumen. Liebe Grüße und: bis bald?