Frage: Flugangst ???

Unsere Kleine (fast 6) ist ein relativ ängstliches Kind. Vor 2 Wochen bekam sie durch Zufall bei Oma und Opa im Radio mit, dass eine Maschine abgestürzt ist. Oma hat auch falsch reagiert und gleich oh je oh je gerufen etc. *grrr*. Jetzt steht bei uns ein Türkei-Urlaub an - gebucht schon seit Monaten. Jeden Tag fragt sie mich: können wir nicht mit dem Auto fahren oder ein anderes mal: sie würde lieber in den Kiga gehen. Da sie auch zu Panik neigt (gab mal eine Situation, da wollte sie nicht in ein Möbelhaus, weil es brennen könnte oder Angst vor bestimmt Sachen), ist mir jetzt selbst Angst und Bange. Bisher haben die Urlaube (auch div. Flugurlaube) immer einwandfrei geklappt - da gab es nie was. Wie sorgt man in so einem Fall vor? Klar habe ich ihr schon was zur Ablenkung für den Flieger gekauft, habe das alles versucht abzuschwächen (unsere Fluglinie ist sicher, der Unfall was in einem weiten Land etc.). Hilft ein Besuch im Cockpit die "Angst" abzuschwächen? Frag mich auch, wie Airlines reagieren bei ängstlichen Kindern

Hallo Ratsuchende Ein Besuch im Cockpit könnte die Angst auch verstärken, da Ihrer Tochter die vielen Apparate, Schaltknöpfe, Hebel sicherlich unheimlich sind.- Informieren Sie möglichst sachlich darüber, dass viel mehr Autos, Fahrräder, Fußgänger verunglücken als Flugzeuge, sodass das Risiko für den einzelnen Menschen im Flugzeug viel geringer ist. Verunglücken kann man überall -verschuldet und auch unverschuldet.- Außerdem fliegt sie ja nicht alleine, sondern mit Mama und Papa, die Beide bestimmt schon oft geflogen sind? Rufen Sie aber doch bitte zusätzlich bei der gebuchten Airline an, die sicherlich einige Erfahrungen bezügl. kindl. Flugangst haben und entsprechende Tipps geben können, bzw. sich intensiv mit den ängstlichen Passagieren beschäftigen werden. Liebe Grüße und: bis bald?