Frage: Flasche und Schnuller

Hallo, Meiner Tochter, 2/12 Jahre, trinkt immer noch aus ihrer Nukelflasche obwohl sie schon sehr gut aus dem Glas trinken konnte. Ich habe sie immer mal zwischendurch aus dem Glas trinken lassen und gehofft sie lässt die Flasche irgendwann liegen. Aber nichts hilft, ich habe ihr Geschenke versprochen und Geschichten von kaputten Zähnen erzählt, nichts zu machen. Dann hat mir eine Freundin geraten ihr die Flasche einfach wegzunehmen, wenn sie Durst hätte würde sie schon aus dem Glas trinken. Das habe ich ein paar Tage durchgezogen, bis sie total schlapp wurde und fast am austrocknen war. Dann habe ich natürlich die Flasche wiedergegeben, jetzt trinkt sie überhaupt nicht mehr aus einem Glas. Ausserdem braucht sie nachts immer noch ihren Schnuller und sie hat schon ein recht starkes Überbiss. Da in meiner Familie alle schlechte Zähne haben, möchte ich ihr diese beiden Dinge unbedingt abgewöhnen. Weiss jemand einen Rat? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Hallo Alex Versuchen Sie, mit Ihrer Tochter geregelte Zeiten abzusprechen, wann sie aus der Flasche und wann aus dem Glas trinken darf. So lassen Sie ihr z.B. gleich nach dem Aufstehen und unmittelbar vor dem Schlafengehen die Flasche unter der Voraussetzung, dass sie sie zügig austrinkt und nicht stundenlang daran nuckelt. Bieten Sie ihr statt des Schnullers ein Schnuffeltuch, Kuscheltier o.Ä. an mit der Erklärung, dass nur Babys den Schnuller brauchen, während sie doch schon ein recht "großes und vernünftiges" Mädchen ist. Auch könnte sie ihren Schnuller einem bekannten Baby schenken um ein großes Lob, bzw. eine Belohnung zu erhalten. In dem Buch: "Ein Bär von der Schnullerfee" wird der Schnuller gegen einen kleinen Teddybären getauscht, der übrigens dem Buch beigelegt ist. Eine Mutter aus diesem Forum konnte den Schnuller abgewöhnen, indem sie "einfach" keinen Neuen mehr gekauft hat, der Alte irgendwann unansehnlich wurde und auch nicht mehr schmeckte.- Viel Erfolg und: bis bald?