Frage: Flasche statt Schnuller

Liebe Frau Schuster, vor ca. 6 Wochen hatte meine Tochter, dort genau 12 Monate, einen Schnupfen und nahm deswegen keinen Schnuller mehr zur Beruhigung sondern bekam dünne Apfelschorle aus der Flasche. Sie mochte "von Stund an" keinen Schnuller mehr, weder nächsten morgen, noch Tage danach. Immer wieder versuche ich ihr den Schnuller sogar regelrecht schmackhaft zu machen. Kein Interesse. Ihre beiden Geschwister hatten lange und gern Schnuller - nie Zahnprobleme- und suchten sich ab einem Jahr nachts selbst einen aus dem Vorat des Gitterbettchens. Diesen Luxus gönnt uns die Kleine nicht. Wird wach, weint, "säuft" eine Schorle und schläft dabei ein. Sie trinkt 2 x 250 ml Schorle pro Nacht. Ihre Zähne pflege ich tagsüber penibel, aber das nächtliche Trinken möchte ich trotzdem abschaffen. Jedes andere Trösten nachts bringt leider NULL, selbst eine Wasserflasche oder Tee statt Schorle führt "zum dritten Weltkrieg". Danke für Tipps und Denkanstösse Simone

Hallo Simone Bitte gewöhnen Sie Ihrer Tochter möglichst rasch zunächst tagsüber das Trinken aus einem Trinklernbecher an. Später können Sie diesen Becher auslaufsicher -wie die Schnuller ihrer Geschwister- zum SELBER-Nehmen in greifbare Nähe stellen. Es wird nicht lange dauern, dass Ihre Tochter sich diesen Becher auch nimmt, wenn er nur mit ein wenig Tee befüllt ist. Voraussetzung ist, dass sie wirklich Durst hat. Vielleicht noch ein kleiner Trost: gelesen habe ich, dass es eigentlich unerheblich ist, ob die Kleinen nachts Saft/Schorle, Wasser oder Tee trinken, da immer der Speichelfluss angeregt wird, der dann Karies hervorrufen KANN. Hierzu können Ihnen bestimmt unsere Zahnärzte einen fundierteren Tipp geben. Liebe Grüße und: bis bald?