Frage: Fingernagelkauen und was können mit 26 monaten

hallo, ich habe ein großes problem mit meinem kleinen schatz. er kaut sich seid einiger zeit an seinen fingernägeln und das sieht einfach schrecklich aus. habe es schon mit sämtlichen zeug aus der apotheke versucht, aber das bringt auch nichts, das erste mal ekelt er sich dabei vor dem geschmack was man da drauf macht und dann macht er weiter. finger aus dem mund nehmen wenn ich es sehe mache ich, dann sag ich ihm das macht man nicht und das es nicht schön aussieht etc. aber bringt alles nichts. wie kann ich ihm dies abgewöhnen??? und was sollte ein kind mit 26 monaten eigentlich alles so können?

Hallo Ratsuchende An den Nägeln kaut ein Kleinkind meist aus einer Unsicherheit heraus oder aus Unter-, bzw. Überforderung. Eine Zurechtweisung wird dementsprechend weder Ihrem Sohn noch Ihnen helfen können, sodass ich Ihnen rate, die Ursache zu finden und zu beheben. Können sollte ein gut 2-Jähriger soviel, wie bei der U7 untersucht und besprochen wurde. Zusätzlich sind jetzt soziale Kontakte zu anderen, ca. gleichaltrigen Kindern wichtig, da Kleinkinder sich an ihnen nur allzu gerne orientieren, wenn sie beginnen, sich zunehmend von ihrer vertrautesten Bezugsperson zu lösen. Lassen Sie Ihren Sohn so viel wie möglich selber machen, ohne ihn aber unter Druck zu setzen. Loben Sie sein Handeln und Verhalten, um seinen Ehrgeiz anzuregen. Liebe Grüße und: bis bald?