Frage: Fingernägel kauen !!! Wer kennt noch das Problem ???

Mein Sohn Maurice ist jetzt 3 jahre alt und kaut seit ca. 1 Jahr an den Fingernägeln. Man sagte mir, daß ich ich das nicht überbewerten soll. Er würde von ganz allein damit aufhören. Jetzt ist es aber schon so schlimm geworden, daß er sogar schon an die Fußnägel geht. Ich erkläre ihm zwar genau , daß das nicht nur ungesund ist sondern auch nicht so toll aussieht, aber das interessiet ihn natürlich nicht. Was kann man denn noch machen ???
Mitglied inaktiv - 14.08.2002, 12:48

Antwort auf: Fingernägel kauen !!! Wer kennt noch das Problem ???
Hallo Martina Häufig ist das Nägelkauen neben einer Angewohnheit auch ein Ausdruck innerer Unsicherheit, sodass Sie versuchen sollten, mit viel Lob das Selbstwertgefühl Ihres Sohnes zu fördern. Vielleicht können Sie ihn zusätzlich an einer Sportgruppe oder an der musik. Früherziehung teilnehmen lassen, da er in diesen Gruppen besonders viel Bestätigung erhält. Falls Sie sich selbst die Finger- oder Fußnägel lackieren, hindert ihn ein wenig Nagellack am Kauen, weil er stolz darauf sein wird, Etwas zu haben, was seine Mama auch hat. Haben Sie schon mal "Daumexol" o.Ä. auf die Nägel gestrichen, sodass sie bitter schmecken und ihn evtl. am Kauen hindern? Viel Erfolg und: bis bald?