Frage: Fernsehen, Computer & Co.

Sukisu
Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Fernsehen. Mein Sohn (03/2015 4 Jahre) hat reges Interesse an Fernsehen, Computer, Videospiele bzw. allem Elektronischem wie wahrscheinlich die meisten Kinder. Die Zeiten der Nutzung versuche ich bestmöglich zu beschränken. Nur fehlt es mir an geeigneter Argumentation. Ich bemühe mich bei allen Regeln und Einschränkungen die er erfährt eine logische Begründung zu geben, die in dem Alter auch verstanden werden kann, damit meine Entscheidungen nicht willkürlich wirken und er nicht das Gefühl bekommt, dass ich nur Macht ausüben will. Bei Dingen wie Zähne putzen oder Schokolade ist es einfach. Wer keine Zähne putzt, bekommt Löcher (Hierzu haben auch ein Buch). Wer zuviel Schokolade ist, bekommt einen dicken Bauch. Genug übergewichtige Menschen hat er bereits gesehen. Aber wie argumentiert man bei Fernsehen? Ich möchte ihm ungern sagen, dass er dann viereckige Augen bekommt, wie es mir als Kind gesagt wurde ;-) Zumal er das auch nicht ernst nehmen würde. Da es ein sehr präsentes Thema ist, soll es demnächst eine Regel hierfür geben. Ich habe gemeinsam mit meinem Kind ein Regelheft gebastelt in dem schrittweise unsere Regeln festgehalten werden. Zuviele sollen es nicht werden, aber ein paar Sachen damit die Erziehung insgesamt für ihn transparenter wird. Bisher haben wir 3 Regeln. 1. Wir räumen nach dem Essen unser Geschirr vom Tisch, damit wir zu späterer Mahlzeit Platz für neues Geschirr haben. 2. Vor Beginn des Abendrituales räumen wir gemeinsam die herumliegenden Spielsachen weg, weil wir sonst bald nichts mehr finden und damit wir nicht stolpern. Und 3. An Wochentagen ziehe ich mein Kind morgens an, weil wir wenig Zeit haben und am Wochenende soll er sich allein anziehen, wobei er ein Kleidungsstück wählen darf bei dem ich ihm helfe. Ins Heft haben wir passende Bilder geklebt und er durfte alles noch mit Katzenaufklebern verzieren ;-) Bei der neuen Fernsehregel wäre dann, wenn er nach der vereinbarten Zeit den Fernseher nicht ausschalten will und "Theater" macht die Konsequenz, dass er am Folgetag nicht schauen darf. Wäre diese Konsequenz dann noch zeitnah genug? Es soll ja immer ein direkter Zusammenhang sein. So wäre es erst am nächsten Tag. Vielen Dank für ihre Bemühungen.

Sylvia Ubbens
Liebe Sukisu, eine wirklich kindgerechte Erklärung für ein fast vierjähriges Kind gibt es nicht. Es muss genügen, dass zuviel Fernsehen nicht gut ist. Zuviel Fernsehen schadet einfach der Konzentrationsfähigkeit und damit der Lernfähigkeit. Fernsehen überreizt viele Kinder und das kleine Gehirn kann die ganzen Sinneseindrücke noch nicht verarbeiten. Daher sollte der tägliche Medienkonsum bei vierjährigen Kindern höchstens täglich 20-30 Minuten betragen. Ihr Sohn muss nicht für alles eine transparente Erklärung bekommen. Dies genügt in einigen Jahren und dann kann er Ihre Argumente auch verstehen. Vereinbaren Sie vor dem Fernsehgucken, welche Sendung Sie schauen und das anschließend der Fernseher ausgeschaltet wird. Ihr Sohn darf gerne wütend werden. Bleiben Sie konsequent, auch am nächsten und übernächsten Tag. Nach ein paar Tagen wird sich Ihr Sohn daran gewöhnt haben, dass Sie vereinbarungsgemäß das Gerät ausschalten, da müssen Sie keine Konsequenz aussprechen, die am nächsten Tag durchgeführt wird. Viele Grüße Sylvia