Frage: Fehler gemacht HILFE

Schönen guten Tag, eigentlich glaube ich meiner Tochter 17 Monate ein ganz gutes Vorbild zu sein:-)), aber jetzt habe ich einen Riesenfehler gemacht. Sie ist ziemlich anhänglich und da hatte ich auch kein Problem damit, sie mit zur Toilette zu nehmen, da sie verschlossene Türen haßt und gleich anfängt zu kreischen, wenn ich sie aussperre. Nun ist sie in dem Alter wo sie wirklich ALLES versucht nachzumachen. Der Fehler war, daß sie gesehen hat wie ich mir während der Periode ein Tampon eingeführt habe. Sie können sich sicher vorstellen was jetzt kommt, letztens erwische ich sie wie sie mit einem eingepackten Tampon an ihrer Scheide rumwurschtelt. Als ich es ihr weggenommen habe hat sie sich einfach irgendetwas anderes genommen. Natürlich habe ich geschimpft und ihr alles abgenommen. Haben sie vielleicht einen Tip wie ihr das wieder abgewöhne? Erklärungen helfen da ja nicht viel. Ich habe Angst daß sie sich verletzt. Liebe Grüße Katja

Hallo Katja Sagen Sie Ihrer Tochter, dass ihre Scheide noch viel zu klein und viel zu zart ist um ein Tampon hineinzustecken und dass Dieses auch bei Kindern noch gar nicht nötig ist. Diese einfachen Sätze wird sie mit 17Mon. schon verstehen und zur Kenntnis nehmen, während sie gleichzeitig den Vorfall rasch vergessen wird.- Nehmen Sie sie auch zukünftig mit ins Bad, wenn Sie zur Toilette gehen, aber nach Möglichkeit nicht, wenn Sie Tampons wechseln oder andere Dinge tun, die Ihre Tochter nicht nachahmen sollte :-)) Stellen Sie ruhig schon jetzt einen Pipi-Topf als zum Inventar gehörend ins Bad, da Kleinkinder sich gerne an ihren Bezugspersonen orientieren und stets beschäftigt sein wollen. Liebe Grüße und: bis bald?