Frage: Fast 5 und wird von anderen Kindern als Baby behandeln!

Greice
Guten Tag, hier schreibe ich ein kompliziertes Thema, mindstens für mich als Mama. Also, meine Tochter wir im August 5, sie ist relativ ruhig und schüchtern. Als Baby, oder besser gesagt bis sie fast 3 war, war sie sehr sehr anhaenglich und unsicher. ( ich muss zugeben, mein Mann und ich waren auch so als Kind). In der Krippe hat sie niemals Spass gehabt, war für sie eine quellerei und für mich genauso, wegen so vielen Nachteile die dort waren. ( mein Wünsch war ,die Krippe kündigen, leider damals war so eine schwere zeit für uns, ich war sehr krank und war lang in Behaldlung). So, seit sie 3 ist ist sie in der kindergarten und sieist mega hoch Glücklich! und ich auch :-) Folgendes: erstes jarh im Kiga war alles gut, meine kleine hat sich zeit genommen und wurde jeden Tag reifer und selbstaendiger ( so sehe ich aus). Zweites Jahr: ( Heutezutag) Sagen mirdie Erzieherin , dass bei meiner Tochter garrr geht!!!!! Sie wird von anderen Kindern ( ihren besten Freundinnen) wie ein Baby behandeln, alle tun alles für sie, sie ziehen sie an, sie holen und bringen der Rücksack, sie raeumen für sie auf, und sie entscheiden auch für sie, die Erzieherin sagen, sie haette kein Selbsbewusst und sie kann absolut gar nicht :-(((( ich war Stau!!! ( Meine kleine ist sehr zart und sehr klein, sie sieht aus als sie 3 waere) Die Situation laeuft schon seit fast 1 Jahr. Die Erzieherin sagte auch, meine Tochter kann sie sich nicht ausdrücken und mag nicht Begrüssen ( das kann ich erkennen, es ist so, und ich möchte sie helfen dabei). Zu hause hab ich ein anderes Kind, sie wird überhaupt nicht wie ein Baby behandeln, weil ich solche Sache nicht abkann. Sie hat Regeln und wird auch gestrafft wenn was nicht richtig ist. Mit den kindern die sie wie ein Baby behandeln hab ich schon gesprochen, sie ignorieren mich und machen weiter( sie sind aelter als sie) Und weil meine Tochter sie nicht ausdrücken kann, denk ich mal ist weil sie 3 Sprache hat. Sie mit 2 angefangen wenige Wörte in auf deutsch zu reden, jetzt ist sie fitter aber niemals wie ein Kind es nur deutsch kann. ( eine Sprachförderung wurde schonempfohlen von der Zukunfige Schule, was ist völlig ok finde). Mit ihr hab ich schon gesprochen über dieses Babybehandlung, sie kapiert es, aber lass sie sich immernoch sich so behandeln. Wie kann ich sie weiter helfen? bedeutet das dass sie kein Selbsbewusstes KInd ist und nichts kann?? Sie ist voll beliebt , allen wollen mit ihr spielen. ist wiedersprüchlich! Sorry war es zu lang liebe Grüsse Silva

Sylvia Ubbens
Liebe Silva, große Kindergartenkinder spielen gerne Rollenspiele wie "Mutter-Vater-Kind". Ein jüngeres Kind wird da gerne als Baby/Kind gesehen. Ihre Tochter spielt immer gerne mit und passt aus Sicht der größeren Kinder gut in die Rolle des Kleinkindes. Nach den Sommerferien wird es in der Gruppe eine neue Mischung geben und Ihre Tochter vermutlich in eine neue Rolle schlüpfen. Die großen Kinder werden zu Schulkindern und jüngere Kinder rücken nach. Welche Vorschläge machen die Erzieher zur Veränderung der Situation? Oder gibt es aus Sicht der Erzieher keinen Handlungsbedarf? Bleiben Sie im regelmäßigen Austausch. Besucht Ihre Tochter einen Sportverein o.ä.? Es wird ihr Selbstbewusstsein stärken, zeigen zu können, was ihr Spaß macht und sie gut kann. Viele Grüße Sylvia