Frage: Fast 5 Jähriger rebeliert

Hallo! Mein Sohn Kevin ist nun fast 5 Jahre alt und ich komme kaum noch mit ihm klar. Er ist total trotzig. Schrei wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht. Er schreit mich an und hört nicht auf mich. Er ignoriert mich wenn ich ihm etwas sage oder verbiete. Ich habe oft den eindruck er hat mich überhaupt nicht mehr lieb. Er sagt mir oft nicht mal "gute nacht" und drückt mich nicht. Was kann ich mit ihm machen das unser verhältnis wieder besser wird? Ab diese woche geht er zur Ergotherapie. Kann das auch etwas bringen? Wo kann man zu einer Erziehungsberatung gehen? Oder gibt es so etwas wie eine Mutter-Kind-Kur die ich mit ihm machen kann? Er hat als er 3,5 Jahre war einen Bruder bekommen. Diesen liebt er über alles, er hasst ihn aber genauso auch oft genug. Hat das alles etwas mit Eifersucht zu tun? Bitte helft mir...

Hallo Ratsuchende Bezüglich einer Kur sprechen Sie bitte mit dem behandelnden Arzt Ihres Vertrauens. Er kann Ihnen auch eine Erziehungsberatungsstelle in der Nähe Ihres Wohnortes nennen, wenn Sie nicht gleich selbst beim Jugendamt, bzw. der Gemeinde nachfragen möchten. Bedenken Sie bitte, dass Ihr Sohn mit der jetzigen Situation genauso unzufrieden ist, wie Sie selbst. Nehmen Sie ihn einmal in den Arm und überlegen Sie gemeinsam, wie ein vorangegangener Konflikt zu lösen ist. Meist läßt sich ein Kompromiß finden zwischen Ihren Wünschen und den Wünschen Ihres Sohnes. Eine gewisse Rivalität, bzw. Machtkämpfchen unter Geschwistern sind durchaus normal und müssen sogar sein, damit jedes Familienmitglied seine individuelle Position findet und auch zu verteidigen lernt. Wichtig ist, dass Sie selbst möglichst gelassen und auch begründet konsequent reagieren, wenn sich keine Kompromisse finden lassen. Die Kinder orientieren sich überwiegend am Verhalten ihrer vertrautesten Bezugspersonen. Liebe Grüße und: bis bald?