Frage: Fast 4 jährige trotzt

frozen@me
Guten Tag Frau Ubbens , ich wollte sie mal um Rat fragen. Und zwar geht meine fast 4 jährige Tochter in den Kindergarten. Sie hat noch zwei weitere kleinere Geschwister einmal 2 Jahre und einmal 1 Jahr. Ich habe mich damals bzw. vor ca. einem halben Jahr an sie gewendet. Es geht darum das sie damals ihre kleine Schwester ständig blutig gekratzt hat das hat eig so gut wie aufgehört zumindest nur noch selten dafür ist sie aber gegenüber ihren Schwestern und auch Eltern(mein Mann und ich ) oder Oma sehr grob und tut einem weh. Das fängt direkt nachdem Kindergarten an einfach ohne Grund und zwischendrin ist mal wieder für ne Stunde ruhe wo sie zb. zusammen spielen grad dann wenn sie was nicht dürfen halten sie natürlich zusammen. Woher kann das kommen einfach ohne Grund wenn dann haut sie oder schupft sie. Und bei uns Erwachsenen eben wenn sie was nicht machen darf oder es nicht nach ihrem Kopf geht und ihr ist das egal ob das draußen in der Menschenmenge ist oder nicht was für uns natürlich sehr unangenehm ist. Woher kann das kommen ? Ist das normal ? Und wie sollten wir reagieren das sie das versteht Ich danke ihnen schon mal für ihre Meinung . Liebe Grüße Frozen

Sylvia Ubbens
Liebe Frozen, Ihre Tochter versucht mit dem Hauen und Schubsen ihren Willen durchzusetzen. Zudem buhlt sie um die Aufmerksamkeit ihrer Eltern und Oma. Sie ist selbst noch so klein und dennoch wird vermutlich viel Aufmerksamkeit auf die noch kleineren Geschwister gelenkt. Sie soll häufig Rücksicht nehmen, die Kleinen werden gefüttert, mehr getragen usw. Versuchen Sie, Ihrer Tochter immer wieder ein paar Minuten ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken. Sie muss immer wieder spüren, dass sie auch wichtig ist und dies nicht durch ihr Verhalten zeigen muss. Schubst oder haut sie, dann sagen Sie ihr immer wieder freundlich aber deutlich, dass Sie es nicht wollen. Gehen Sie dazu zu Ihrer Tochter auf Augenhöhe, egal ob zu Hause oder unterwegs. Viele Grüße Sylvia