Farben

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Farben

Meine Tochter ist 14 MOnate alt. Ich wuerde gerne wissen ob es sich schon lohn ihr die verschiedene Farben zu zeigen.Ab welchem Alter koenen Kinder Farben unterscheiden? Vielen Dank fuer ihre Antwort Inge

Antwort auf: Farben

Hallo Inge Wann die Kleinen die Farben benennen können, ist sehr unterschiedlich und hängt in nicht unerheblichem Maß davon ab, wie sie von ihren Bezugspersonen in dieser Hinsicht gefördert wurden. Kinder lernen besonders viel durch Wiederholungen. Aus genannten Gründen sollten Sie schon jetzt die Gegenstände, die Sie Ihrer Tochter zeigen, auch farblich benennen, wie: "Sieh, mal! Dort ist eine grüne Wiese" (ein blaues Wasser, eine gelbe Blume)usw. Sie wird sehr bald die dunklen von den hellen Farben unterscheiden können und bei fortschreitender Entwicklung immer differenzierter eine Farbbestimmung durchführen. In der Regel können mit ca.3Jahren zumindest die Grundfarben wie: rot, gelb, grün und blau benannt werden. Bis bald?

von Christiane Schuster am 30.04.2001

Antwort auf: Farben

Hallo Inge, also mein Sohn konnte die Farben: weiss, schwarz, rot, grün, blau und gelb bereits eindeutig mit 18 Monaten benennen. Die Ärzte vom SPZ waren sehr erstaunt darüber. Ich hab ihm das aber ganz nebenbei (eigentlich völlig unbeabsichtigt) beigebracht: wenn er auf der Strasse sagte " Auto" dann hab ich ihm gesagt "ja, ein gelbes Auto" usw.! Die Ärzte im SPZ sagten aber auch, dass selbst 50% der Kindergartenkinder im Alter von ca 4 Jahren noch nicht die Farben definieren können und das läge noch im Normbereich! Also, vielleicht klappt es, vielleicht auch nicht! Grüsse Martine