Frage: Fantasieworte

Hallo, und noch eine Frage, diesmal auf unseren Großen bezogen: Er (4) benutzt seit einiger Zeit immens viele Fantasieworte. Klar, es ist toll, wenn Kinder Fantasie haben, aber bei ihm geht es in einer Tour: "Mami, Du bist ne Pramme. Mami, Du bist ne Mamme. Mami, Du Dramme. Mami, Du...." Das Gleiche mit meinem Mann und auch mit der kleinen Schwester (die es aber nicht stört, weil sie es noch nicht versteht). Oder aber er vergleicht die Menschen um ihn herum mit Gegenständen. "Papi, Du Radiergummi." "Mami, Du Gabel." "Oma, Du Heftordner." Sie sehen, totaler Quatsch. Dabei ist er durchaus in der Lage, sich intelligent zu unterhalten, denn eigentlich ist er ein schlaues Kerlchen! Wir sind mittlerweile extrem genervt davon. Will er dadurch Aufmerksamkeit? Wie können wir dem Ganzen entgegenwirken, damit es aufhört?

Sylvia Ubbens
Liebe Mooonai, nach dem zweiten Fantasiewort sagen Sie Ihrem Sohn, dass Sie nun genug gehört haben und möchten, dass er damit aufhört. Kann er es nicht sein lassen, dann kündigen Sie ihm an, dass er diese Worte gerne gegenüber seinen Teddys usw. benutzen darf und er beim nächsten "Quatsch" den Raum kurz verlassen darf. Setzen Sie es dann auch gerne um. Eine Minute genügt. In einem ruhigen Moment können Sie sich mit Ihrem Sohn zusammensetzen und ihm erklären, dass es eigentlich gar nicht schlimm ist, wenn er solche Sachen sagt, dass Erwachsene trotzdem nach vielen dieser gesagten Dinge genervt sind. Damit Sie dann nicht genervt sind, würden Sie Ihren Sohn in Zukunft für einen kleinen Moment rausschicken, damit sie anschließend wieder "normal" miteinander reden könnten. Solch ein Gespräch werden Sie ein paar Mal führen müssen, bevor es tatsächlich greift. Viele Grüße Sylvia