Frage: fahrzeuge

hallo frau schuster, ab welchem alter sollen dreirad, roller und fahrrad genutzt werden? wenn ich höre kinder fahren mit drei schon fahrrad, dann frage ich mich ob es mit zwei jahren roller und dreirad lernt? weiter unten hab ich gelesen das sie meinen ein dreirad sollte erst ab drei jahren genutz werden, wegen des "alles gleichzeitig machen". nun lenken und fahren kann mein sohn (19 monate) mit seinem bobbycar in einen supertempo und er weicht aus, selbst beim kleinsten hinternis (ein kleiner schumacher..,-))) ). ab wann also kann ich ihm welches gefährt zumunten? (heute beim bummeln wollte er von einem kinderfahrad nicht mehr runter und hat sogar einmal getreten.. aber das ist nun wirklich zu frühl.... grins..) vielen dank für ihre meinung marion

Hallo Marion Es kann durchaus sein, dass Ihr Sohn auch schon mit 2 Jahren -bei entsprechend vorangegangenen Übungen- in der Lage ist, auf einem Dreirad zu fahren. Ein Fahrrad würde ich dennoch auch in diesem Alter für zu früh erachten, da die Kleinen noch kein sicheres Gleichgewichtsgefühl entwickelt haben. Auf einem Dreirad zu sitzen bedeutet eine ganz andere Perspektive als auf einem Bobbycar; da würde ich einen kleinen Roller noch eher vorziehen, da Ihr Sohn dann mit einem Bein auf der sicheren Erde wäre.- Probieren Sie`s im Geschäft oder bei etwas älteren Kindern doch "einfach" mal aus; aber berücksichtigen Sie, dass die Kleinen auf Roller oder Dreirad viel schneller als auf einem Bobbycar sind und Gefahren noch nicht richtig erkennen können. Erholsames Wochenende und: bis bald?