Frage: Extrovertiertes Kind

Hallo Frau Schuster, ich habe nochmal mal eine Frage. Mein Sohn wird im April 4 Jahre alt. Er war schon immer ein offenes und überhaupt nicht schüchternes Kind. Manchmal ist es aber etwas zuviel des Guten! Einige Beispiele: Er kommt in den Kiga und erzählt erstmal überall, dass seine Mama krank ist. Er erzählt sowieso ALLES! Und das in einer Lautstärke... Er nimmt einfach fremde Leute an die Hand um ihnen etwas zu zeigen. Er geht gleich, wie ganz selbstverständlich, zu meiner Bekannten ins Haus, wo er noch nie war (ohne auf mich zu warten) und erzählt ihr erstmal 1000 Sachen (ohne, dass er sie kennt) Er ist sowieso ein sehr sehr lautes Kind, was viel Aufmerksamkeit braucht Er hat vor nichts und niemandem Angst Ist das noch normal oder müssen wir schon irgendwie einlenken? Wir sind natürlich auch froh, dass er so offen ist. Aber ein bischen weniger wäre schon besser... Vielen Dank Gruß Lenny05

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie zu akzeptieren, dass Ihr Sohn sehr aufgeweckt ist und zeigen Sie ihm geduldig immer wieder die Ihrer Meinung nach unumgänglichen Grenzen auf. Betrachten und besprechen Sie mit ihm gemeinsam Biderbücher wie: "Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit". Informieren Sie ihn darüber, dass es andere Kinder gar nicht interessiert, dass Sie krank sind. Bitten Sie ihn mit einer KURZEN Begründung wiederholte Male, zunächst Sie oder eine vertraute Person zu fragen, ob er mitgehen, Etwas annehmen usw. darf. Wird Ihnen aber auch seitens der ErzieherInnen oder anderen Personen mitgeteilt, dass diese Aufgewecktheit SEHR auffällig ist rate ich Ihnen, mit Ihrem behandelnden Kinderarzt über Ihre Beobachtungen und Sorgen zu sprechen, der dann hoffentlich medizinische Ursachen ausschalten kann oder Sie ggf. an einen geeigneten Therapeuten weiterleiten wird. Liebe Grüße und: bis bald?