Frage: Ewigkeiten auf der Toilette

lenschi2009
Hallo! Mich belastet gerade folgendes Problem und ich hoffe auf Tipps von Ihnen. Meine 3,5 Jahre alte Tochter sitzt seit ca. 1 Woche täglich mindestens 3 Stunden auf der Toilette. Anfangs dachte ich es ist eine Blasenentzündung, weil sie schon am Vormittag ca. 5x ihr kleines Geschäft erledigt und mindestens 1x das große. Es kommt regelmäßig vor, dass sie gerade auf der Toilette war und ca. 5min. später wieder muss - dabei hat sie aber anscheinend nur das Gefühl, als ob sie müsste - nach ca. 45min. kommt oft immer noch nichts. Zwischendurch habe ich immer wieder das Gefühl, dass sie diese Zeit nutzt, um mich für sich zu haben, da ich ja immer wieder bei ihr auf der Toilette nachsehe. Sie hat einen 1 jährigen Bruder, der mich auch gerade sehr in Anspruch nimmt. Allerdings weint sie immer öfter, wenn ich vor einem Termin sage: "Du warst gerade...die Blase ist leer...komm wir müssen fahren!" Sie scheint wirklich zu müssen, aber es kommt halt nichts. Außerdem fährt sie ja gerne zur Oma etc. Sie hätte keinen Grund, da stundenlang auf der Toilette zu sitzen, weil sie sich ja auf den Termin freut. Der Harn ist in Ordnung ... das habe ich heute abklären lassen. Und der Arzt meinte, dass solche "Mätzchen" bei Kindern in diesem Alter schon mal vorkommen und wir dieser Sachen nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken sollen. Aber es belastet mittlerweile die ganze Familie, da wir wirklich stundenlang auf die kleine Maus warten und sie so wütend wird, wenn wir drängen. Haben sie vielleicht eine Vermutung woran das liegen könnte??? Erziehungstechnisch??? Freundliche Grüße Lenschi

Hallo lenschi2009 Liegt an der Toilette ein Klobuch, was sie sich allzu gerne anschaut oder hat sie noch einen ganz besonderen Kindersitz oder ist sie erst gerade trocken/sauber geworden, sodass der Toilettengang für Ihre Tochter eine neue Erfahrung ist die sie zu vertiefen sucht? Geben Sie ihr einmal zu bedenken, dass das Bad und die Toilette doch nicht wirklich gemütlich sind. Richten Sie dann einen besonderen Stuhl als Rückzugsmöglichkeit und "Thron" her, damit sie sich auch dorthin zurückziehen kann, wenn sie mal nicht gestört werden möchte. Auf diese Weise zeigen Sie Verständnis, müssen Sie nicht immer ermahnen und können Sie das Sitzen auf dem Thron liebevoll auf einen späteren konkret benannten Zeitpunkt verschieben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?