Frage: Etwas anstellen und dann zugeben

Hallo Frau Schuster, gleich noch eine Frage hinterher. Meine Tochter hatte letztens ein Loch im Kleid. Dies war eindeutig mit der Schere geschnitten. Als ich sie gefragt habe, wieso sie das gemacht hat, hat sie gesagt ihr Bruder 6,5 Jahre war das. Das hab ich ihr auch geglaubt, weil er für so einen Blödsinn zu haben ist. Als ich ihn dann gefragt habe, wieso er das gemacht hat, war er gleich furchtbar beleidigt weil ich ihn beschuldigt habe und er es nicht war. Nach langem hin und her hat meine Tochter es so halbwegs zugegeben das sie das Loch selbst reingeschnitten hat. Was macht man in so einen Fall am besten? Wie verhält man sich? Mein Sohn macht viel Blödsinn, und ist deswegen automatisch oft erst mal an allem Schuld. Er erzählt auch viel Unsinn, so daß man ihm oft auch nicht glauben kann? Wem soll ich zukünftig glauben schenken? Wie bringe ich die Kinder dazu, daß sie die Wahrheit sagen oder andere nicht beschuldigen? Danke auch für diese Antwort LG Anja

Hallo Anja Vermutlich hat Ihre Tochter gedankenverloren das Loch in das Kleid geschnitten, hinterher wurde ihr bewußt, was sie angerichtet hat und dann hatte sie Angst vor einer Zurechtweisung.- Nehmen Sie diese Angst gleich beiden Kindern, indem Sie darauf hinweisen, dass NIEMAND immer Alles richtig macht und JEDER auch mal "Mist baut", den er anschließend bereut. JEDER sollte aber auch zu seinen Fehlern stehen, sodass sie gemeinsam wieder behoben werden können. Jemandem, der lügt, wird sonst auch dann nicht mehr geglaubt, wenn er die Wahrheit gesagt hat. Hat Ihre Tochter zum 1.Mal die Unwahrheit gesagt, sollten Sie den Vorfall vergessen, nachdem das Kleid mit einem Bügel-Flicken versehen wurde (der Ihre Tochter noch eine Weile vorwurfslos an ihr Fehlverhalten erinnern wird, sodass dieses Schneiden bestimmt nicht wiederholt wird!). Haben Sie bei ihr oder auch bei ihrem Bruder häufiger das Gefühl, dass die Unwahrheit gesagt wird, haken Sie jedes Mal nach, indem Sie ganz ruhig fragen, ob ihre Antwort auch nichts mit einer "Märchenstunde" zu tun hat. Fühlt sich dann das Kind ertappt, werden Sie es mindestens am Gesichtsausdruck erkennen und dem Kind wird es peinlich sein gelogen zu haben. Liebe Grüße und: bis bald?