Frage: Essverhalten

Hallo Frau Schuster, ich habe in einigen Beiträgen gelesen, wie man sich bei älteren Baby´s verhält, wenn diese ihr Essen ausspucken und damit rumschmieren. Nun ist unsere Tochter 9,5 Monate alt und tut das mit Vorliebe. Nur beim Mittagessen ist es einigermaßen o.k. Ich muß dazu sagen, das sie mir schon seit etwa 3 Monaten keine Milchflaschen mehr abnimmt und ich deshalb mit Milchbrei "feilschen" muß. Und dieser landet regelmäßig auf dem Tisch und wird verschmiert (obwohl wir auch schon welchen zum Kauen nehmen)! Auch Nachmittagsbreie landen so, egal ob mit Stückchen oder ohne! Eine scharfes "Nein" nutzt natürlich gar nix, ignorieren ist auch nicht der Treffer und erklären, denke ich, landet bei ihr noch nicht. Was kann man noch machen? Oder müssen wir da durch?!?!?! Ich hoffe, es ist nur eine Phase......... Viele liebe Grüße Schnecke

Hallo Schnecke Setzen Sie bei den Mahlzeiten wie bei allen anderen Begebenheiten klare, liebevolle und konsequente Grenzen. Bewuß gematscht werden kann vor oder nach dem Essen mit Wasser, in einer Schüssel mit ungekochten Nudeln o.Ä.- Allerdings sollten Sie berücksichtigen, dass Kleinkinder von 9Mon. noch nicht in der Lage sind ohne Schmierereien zu essen. Sie müssen erst noch lernen, wie man richtig schluckt, kaut und mit dem Löffel umgeht ohne das die Hälfte am Mund vorbei geht. Das die Nahrung auf ihre Beschaffenheit untersucht werden muß, ist eine ganz wichtige Erfahrung, die jedes Kind sammeln sollte. Je häufiger Sie Ihrer Tochter ein Matschen außerhalb der Mahlzeiten gönnen, umso schneller wird ihre Neugier befriedigt sein und um so früher wird sie dank einer entsprechend entwickelten Feinmotorik in der Lage sein, einen Löffel oder auch die Hand korrekt zum Mund zu führen. Ein Herumschmieren mit dem Ziel, die Reaktion derMutter/des Erziehenden zu erforschen, sollten Sie mit erklärenden Worten konsequent ablehnen und notfalls die Mahlzeit beenden, da Ihr Schatz dann wohl keinen Hunger mehr zu haben scheint sondern lieber spielen möchte.- Sicherlich wird sie nicht gleich verhungern, aber bald erkennen, dass es gewisse Grenzen und Regeln gibt, die einzuhalten sind. Viel Erfolg und: bis bald?