Frage: Essverhalten - Sohn 11 Monate

Hallo Frau Schuster, ich habe folgendes Problem mit meinem Sohn. Er ist 11 Monate und bisher hatte ich NiE Probleme beim Essen. Er war immer ein guter Esser - egal ob er zahnte, hustete, fieberte, schnupfte,... Er hatte seine Portionen immer brav aufgegessen. Doch plötzlich verhält er sich so komisch. Nach 3-5 Löffeln greift er sich mit den Händen in den Mund und "schaut" das Essen, dass er aus dem Mund geholt hat einfach an. Und wenn ich dann versuche ihm einen weiteren Löffel zu geben, schmeißt er es mir vom Löffel und will mit dem Essen spielen. Das macht er seit 3 Tagen bei jedem Essen! Warum verhält er sich so? Was soll ich tun? Wie soll ich mich verhalten? Morgens und abends bekommt er noch sein Fläschchen, dass er immer leertrinkt. Ich wäre dankbar für ein paar Tipps! Lg, Mama

Hallo Ratsuchende Lassen Sie Ihren Sohn vor den möglichst gemeinsamen Mahlzeiten gezielt matschen und bestimmte Materialien, wie Knete, Fingerfarben, eine Schüssel mit Wasser...untersuchen. Stellen Sie während der Mahlzeiten gleich feste Regeln auf, indem Sie Ihrem Sohn wiederholte Male darauf hinweisen, dass die Dinge auf dem Tisch zum Essen gedacht sind, während es andere Dinge zum Spielen, bzw. Matschen gibt. Dass es mal mehr oder weniger zu unabsichtlichem Matschen kommt, werden Sie für eine Weile in Kauf nehmen müssen.- Geben Sie Ihrem Sohn während der Mahlzeiten ebenfalls einen Löffel in die Hand und füttern Sie ihn "stereo", bzw. lassen Sie sich von ihm füttern. Er wird auf diese Weise gar keine Zeit haben zum Matschen, da er sich zusätzlich daran orientiert, wie Sie essen und versuchen wird, Sie nachzuahmen. Übrigens: Solange, wie Ihr Sohn einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck macht, brauchen Sie nicht zu befürchten, dass er zu wenig ißt. Die Menge der Nahrungsaufnahme wechselt immer wieder einmal und ist von vielen Faktoren abhängig, wie z.B. einem bevorstehenden (abgeschlossenen) Entwicklungsschub, vorangegangenen Aktivitäten, Stimmungen, usw. Liebe Grüße und: bis bald?