Frage: Essverhalten eines 2jährigen (langer Text)

Liebe Christiane, ich hatte mein Problem eigentlich ins Forum von Birgit gepostet, doch sie gab mir den Tipp auch mal einen Rat von Dir einzuholen, da sie hinter seinem Verhalten eher ein Machtspiel vermutet. Es gibt aber schon einen Fortschritt: er hat Kartoffelpuffer mit Apfelmus gegessen! :) Hier mein Post im Kochforum: ___________________________________ Liebe Birgit, mein Sohn ist letzten Monat zwei Jahre alt geworden (ca. 87 cm groß, 12,7 kg) und eigentlich ein sehr begeisterter Esser. Allerdings lässt er nur sehr wenig Auswahl zu. D. h. er mag gern Kürbissuppe, Möhren-Kartoffel-Brei (oder auch als Suppe, z. B. Kartoffelsuppe), Spinat mit Kartoffeln (am liebsten allerdings Spinat ohne die zerdrückte Kartoffel). Das Essen darf nicht stückig sein, ansonsten sucht er die Stücke wieder aus dem Mund und tut sie zurück auf den Teller. Wenn es ihm dann zu viel (zu viele Stücke) wird, beendet er das Essen. Andere Gemüsesorten probiert er gar nicht erst bzw. obwohl er sie früher schon oft gegessen hat (z. B. Blumenkohl, Fenchel, Zucchini etc.), verweigert er das Gemüse völlig. Wir haben schon versucht, nachdem er das stückige Essen verweigert hatte und ohne Mittagessen schlafen gegangen ist, es wieder nachmittags anzubieten. Allerdings ohne Erfolg. Er hat bis zum Abend ausgehalten und dann Brot (mit Frischkäse) gegessen. Da er in einer Kita (0-3 Jahre) ist und dort die Kinder nur zu den "Großen" dürfen, wenn sie auch das Essen der Einrichtung mitessen. Leider tut er das nicht (nur wenn es Spinat oder Möhrensuppe gibt). Wir haben nun einen Versuch gestartet, dass er in der Kita das Essen angeboten bekommt und wenn er es nicht möchte, kann er als Alternative Brot wählen. Die Situation seit zwei Wochen ist nun diese, dass er zuhause frühstückt, in der Kita kein Mittag isst, nach dem Schlafen meist ein Brot bekommt, nachmittags zuhause meist eine Banane oder etwas Naturjoghurt und abends mit uns zusammen Brot isst. Da isst er dann oft mehrere Scheiben. Mittlerweile ist er bei den Großen, damit die Gruppenmahlzeit ihn animiert. Mich belastet diese Situation sehr, da mir oft vorgeworfen wird, dass ich an der Situation schuld wäre (ich hätte früher zu viel aufhebens um sein Essen gemacht (viel selbst gekocht, Bio-Gemüse und -Fleisch), zu lange püriert). Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mir eher wenig Gedanken darum gemacht habe, da ich dachte, dass sich Kinder von ganz allein für Essen interessieren (wir kochen oft zusammen, er schaut beim Schnippeln zu oder reicht mir das Gemüse, Kartoffeln etc.) und gut aussehende Sachen auch probieren wollen. Oder auch einfach das essen wollen, was die Eltern essen - aber das war bei Evan noch nie der Fall. Er kommentiert zwar genau, was wir auf dem Teller haben, aber probieren mag er es gar nicht. Wenn wir es ihm einfach auf den Teller tun, dann sagt er ganz konsequent "nein", schiebt den Teller von sich weg und auch nicht mehr zurück. Auch wenn wir dann essen und er nicht. Ansonsten isst er morgens meistens Müsli mit geriebenem Apfel oder Banane mit Milch oder auch mit Joghurt (am Wochenende Brötchen mit Frischkäse), nachmittags gern Banane oder auch ein Brot. Er probiert z. B. auch kein anderes Obst (oft dauert es auch einige Minuten und einige spielerische Elemente, damit er das Obst überhaupt in die Hand nimmt). Allerdings finden Kekse (egal wie exotisch sie aussehen) sofort den Weg in den Mund :-). Lieben Dank im Voraus und viele Grüße Katja

Hallo Katja Da Ihr Sohn gesund und zufrieden zu sein scheint und er auch ausgewähltes Obst, Kartoffeln, Gemüse zu sich nimmt, wird er sich genau die Nahrung holen, die er auch benötigt, sodaß Sie sich keine allzu großen Sorgen zu machen brauchen. Bieten Sie ihm zu einer Zwischenmahlzeit möglichst wenig Gehaltvolles an (keine Banane, keinen Keks, nichts Süßes) sondern lieber einen Apfel, Mandarine, Joghurt, damit er sich nicht schon zwischendurch satt ißt. Weisen Sie ihn während der gemeinsamen Mahlzeiten darauf hin, dass er gar nichts zu essen braucht, da Sie nur für Erwachsene gekocht haben. Wenn er möchte, DARF er aber gerne mal von dem Erwachsenen-Essen kosten:-)) Sollte er mittags evtl. zu müde zum Essen sein, überlegen Sie einmal, ihm abends ein "Mittagessen" zuzubereiten, während er mittags seine geliebte Schnitte Brot essen darf. Liebe Grüße und: bis bald?