Frage: essprobleme

Luni1012
ich habe noch eine frage, beim essen möchte mein sohn 20 monate immer seinen eigenen löffel aber er haut mit dem löffel nur macken in den tisch oder auf dem teller herum und versucht garnicht selber zu essen und wenn ich ihm den löffel weg nehme brüllt er und haut sich selber und verweigert dann auch das essen das ich ihm mit dem 2 löffel geben will!!! muss ich da dann mal konsequent erklären das wenn er das macht es nichts zu essen gibt und es dann auch machen??? ich habe immer angst dass er dan hungert weil er eh kein guter esser ist!!! und wenn ich ihm eine frage stelle zb bist du satt??? oder hast du durst??? bekomme ich garkeine antwort er schaut mich nur an und das wars!!! wie kann ich ihn zum antworten animieren??? wenn ich antworten bekommen würde wäre bestimmt alles etwas einfacher!!!! liebe grüße

Hallo Luni1012 Bitte nehmen Sie die Mahlzeiten mit Ihrem Sohn gemeinsam ein, essen Sie selbst mit Genuss und zeigen Sie ihm anschaulich, wie z.B. die Affen den Löffel zum Mund führen und dann intensiv kauen, bevor sie herunterschlucken. Lassen Sie Ihren Sohn zusätzlich auch mal spielerisch sein Kuscheltier füttern, damit er im Umgang mit dem Löffel sicherer wird. Beobachten Sie, dass er Grenzen testend mit dem Löffel spielt fragen Sie ihn möglichst gelassen ob er lieber spielen statt essen möchte. Ggf. werden Sie ihn dann konsequent zu seiner Spielkiste bringen müssen. Bitte vermeiden Sie Fragen zu stellen; treffen Sie für Ihren Sohn entsprechend die Entscheidungen. Er wird sich schon bemerkbar machen, wenn er Durst hat oder etwas außerhalb der gemeinsamen Mahlzeiten essen möchte. Auch wenn er kein guter Esser aber gesund ist, wird er sich schon die Nahrung holen, die er auch benötigt. :-) Alles Gute und: bis bald?