Frage: Essproblematik

Hallo, ich bzw. wir haben auch "Essprobleme", wie bereits unten beschrieben: Mein Sohn ist 3 Jahre und 2 Monate alt und ist seit Geburt an ziemlich zierlich. Auch jetzt wiegt er bei einer Körpergröße von 92 cm nur 11,2 kg. Da er schon immer ein schlechter Esser war haben wir ihn immer gefüttert - und das bis heute!!!! Ich möchte anmerken, dass er allein essen kann - er will aber nicht, sagt dann, „lieber Mami füttern!“ Da er oft gar nichts essen will, versuche ich ihn (wegen seines Gewichtes) zum Essen zu "zwingen". Da hat jetzt schon mal so ausgeartet, dass er schon zum zweiten mal auf die Technik gekommen ist so zu würgen, dass er erbricht! Die Oma macht z. B. beim Essen Spielchen mit ihm ... (kommt der Flieger ...) Wie seht ihr das? Meines Erachtens haben (oder viel mehr machen) wir ein essgestörtes Kind. Ich würde ich ihm den Teller hinstellen, den Löffel dazu legen und es ihm überlassen, ob und wie viel er isst. Das hatte ich schon mal probiert, aber da sind mein Mann und die Omas "auf die Barrikaden gegangen" und haben geklagt, "... das kannst Du doch nicht machen ...", "... der ist doch eh schon so dünn ...". Was soll ich tun! Das ist doch so krank! - Ich kann bald nicht mehr! Danke für Eure Meinungen! Brigitte

Hallo Brigitte Da das Essen immer ein Genuß sein sollte, werden Sie Nichts oder allenfalls Eßstörungen provozieren, wenn Sie Ihren Sohn zum Essen zwingen. Lassen Sie sich von ihm bei der Zubereitung der Speisen beraten und helfen. Es wird ihm sicherlich Spaß machen, den Quark zum Nachtisch zu rühren und ihn mit Schokostreuseln und Marmeladenklecksen zu einem Gesicht zu "zaubern". Ebenso lassen sich Kartoffelbrei-Masken, Nudel-Monster und Brötchen-Dinos erfinden. Ansprechende Bücher werden Sie im Buchhandel finden. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam mit Ihrem Sohn ein und sprechen Sie über Alles, nur nicht über`s Essen. Laden Sie hin und wieder ca. gleichaltrige Kinder zum Essen ein, da die Kleinen sich gern an Gleichaltrigen, aber auch an ihren Bezugspersonen orientieren und versuchen werden, sie nachzuahmen. Liebe Grüße und: bis bald?