Frage: Essmanieren......

Hallo, ich beschäftige mich die ganze Zeit schon mit einer Frage, also wie würden sie das handhaben! Wenn das Kind groß genug ist zum Essen am Tisch, soll es sitzen bleiben bis alle fertig sind, soll es sich selbst Essen auf den Teller machen?? Muß der Teller leer gegessen werden? Was empfehlen sie? Vielen Dank für Ihre Hilfe im Vorraus Gruß Sabrina

Hallo Sabrina Ein Kind sollte meines Erachtens nach nur solange am Tisch sitzen bleiben, wie es selbst ißt oder wie es beschäftigt ist; sei es, dass es an der Unterhaltung teilnehmen kann o.Ä. Auch kann es sich selbst die Speisen auf den Teller legen, nachdem es zuvor daran erinnert wurde, dass man sich auch nachnehmen kann, sodass der Teller nicht randvoll gefüllt werden muß und dann unappetitlich aussieht. Leer gegessen werden muß der Teller nicht gegen den eigenen Wunsch, da das Essen immer ein Genuß bleiben und nie zum Zwang ausarten sollte. Sonst sind Eßstörungen schon beinahe vorprogrammiert. Vielleicht ist ja auch folgendes Buch Etwas für Ihr Kind und Sie, das ich in unserem neuen Buchshop für Sie gefunden habe? http://www.ich-lese-was.de/product_info.php?cPath=2_1001&products_id=337&osCsid=7d8a4533981d324a3ad06dfbf15fc899 Liebe Grüße und: bis bald?