Frage: Eßgewohnheiten

Guten Abend, ich bin leicht verzweifelt! Meine 15 Monate alte Tochter sollte "planmäßig" ab dem 5. Monat Beikost bekommen, was sie aber durch lautstarkes Schreien verweigert hat. Wir sind locker geblieben und haben uns Zeit gelassen, ihr immer mal was angeboten, aber sie hat alles verweigert - sie wollte immer nur ihr Fläschchen! Dann hat die Oma, die mit uns wohnt, irgendeinen Trick gefunden, der Luise so ab dem 11. Monat 1x am Tag eine tolle Gemüsemahlzeit einzuflößen, bei der Oma ißt sie mittlerweile auch etwas Obst. Bei meinem Mann und mir nicht, nur trockenes Brot nimmt sie von uns und das Fläschchen! Am Anfang fand ich das ja noch nicht so schlimm, aber allmählich finde ich das echt nicht mehr normal, ich habe wirklich alles angeboten, auch Sachen, die sie bei der Oma ißt, nach 2- 3 Löffelchen ist Schluß. Ich hab auch verschiedene Sitzpositionen versucht, und weder locken noch schmeicheln oder schimpfen nutzen etwas. Ich bin am Ende mit meinem Latein!

Hallo Elisabeth Nehmen Sie die Mahlzeiten mit Ihrer Tochter gemeinsam ein und stellen Sie, wie gewohnt, verschiedene, appetitlich und kindgerecht angeordnete Speisen auf den Tisch. So kann der Kartoffelbrei z.B. mit Gemüse zu einem Gesicht verzaubert werden, diagonal geschnittene Käsescheiben werden zu Segeln an einem Boot aus einer Brötchenhälfte, usw.. Bieten Sie Ihrer Tochter (und sich selbst) anfangs ein Getränk erst quasi als Nachtisch an. Stellen Sie vor Ihre Tochter ihre Flasche sowie eine Trinklern-Tasse, da sie bestimmt versuchen wird Sie nachzuahmen. Kleinkinder orientieren sich besonders gern an ihren vertrautesten Bezugspersonen. Lassen Sie sie möglichst allein essen und loben Sie ihr Können, selbst, wenn es anfangs nicht unbedingt Ihren eigenen Vorstellungen entspricht. Laden Sie ebenfalls mal ein ca. gleichaltriges Kind zum Essen ein. Luise wird den Ehrgeiz entwickeln, sich am Tisch genauso wie das andere Kind zu verhalten.- Auch sollten Sie überlegen, mit Luise eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen, da dort sowohl Ihre Tochter als auch Sie selbst viele Anregungen erhalten werden, die Ihnen den Alltag erleichtern und Ihre Nerven schonen werden. Liebe Grüße und: bis bald?